8 Gründe warum Sie/Ihr Unternehmen seine eigene Webseite braucht

8 Gründe für Ihre eigene Webseite - Grafik

Im Alltag hat man meistens schon genug mit Dingen zu tun, die nicht Kernaufgabe der eigenen Arbeit sind, aber trotzdem erledigt werden müssen. Sich jetzt also auch noch mit der Registrierung einer eigenen Internetadresse und den Aufbau der dazugehörigen Webseite beschäftigen?
Auf jeden Fall, denn es lohnt sich! Hier erfahren Sie, warum Sie für Ihr Projekt oder Unternehmen eine eigene Webseite brauchen und wie Sie davon profitieren.

 

1. Effektives Präsentationsmittel

Die eigene Webseite ist ein effektives Präsentationsmittel. Auf ihr können Sie Ihr Wissen zeigen, Ihre Produkte bewerben oder Ihr Talent präsentieren. Sind Sie in einem beratenden Berufszweig tätig, können Sie auf der Webseite mit eigenen Blogbeiträgen Ihr Know-How präsentieren und potentielle Kunden von Ihrer Kompetenz überzeugen. Ist der Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit der Verkauf, ist eine Webseite eine gute Möglichkeit, Ihre Produkte in das richtige Licht zu rücken. Neben ansprechenden Bildern können Sie Ihre Kunden außerdem über die Vorteile Ihrer Produkte informieren und Hintergrundinformationen liefern. Auch wenn Sie im Kreativbereich tätig sind, lohnt sich eine eigene Webseite. Durch Entwürfe, Bilder oder Textmaterial verschaffen Sie dem Besucher einen Eindruck von Ihren Fähigkeiten und Ihrem Repertoire. Das beste am Präsentationsmittel Webseite: Sie ist jederzeit, unbegrenzt und dauerhaft verfügbar. Die vergessene Visitenkarte und das schwere Portfolio gehören damit der Vergangenheit an!

 

2. Gute Möglichkeit um Leidenschaft zu zeigen und Vorfreude zu entfachen

Mit Ihrer eigenen Webseite präsentieren Sie nicht nur Ihr Können, sondern zeigen auch Ihre Leidenschaft für „Ihr Thema“. Wer sich online über das Nötige hinaus mit seiner Tätigkeit präsentiert, bringt damit auch seine Begeisterung für die eigene Arbeit zum Ausdruck. Teilen Sie also den Spaß an Ihrem Unternehmen oder Ihren Produkten und wecken Sie damit auch die Vorfreude bei Ihren Kunden!

 

3. Einfacher Start für Ihre Idee

Nicht nur für bestehende Unternehmen ist die eigene Webseite sinnvoll. Auch als Ausgangspunkt einer neuen Idee oder für den Start eines neuen Geschäftes ist die eigene Webseite eine gute Grundlage. Die Registrierung einer Internetadresse und der Aufbau einer eigenen Webseite ist meist kostengünstig, sodass Sie mit wenig Kapital Ihre Idee ins Rollen bringen können. Denken Sie nur an Facebook-Gründer Mark Zuckerberg, dessen Erfolgsgeschichte mit einer guten Idee und der dazugehörigen Webseite begann, die er vom Uni-Campus aus aufbaute.

 

4. Günstige Werbemöglichkeit

Die eigene Webseite ist nicht nur ein effektives Kommunikationsmittel mit Ihren bestehenden Kunden, sondern auch eine gute Möglichkeit potentielle Kunden auf Sie aufmerksam zu machen. Ihre eigene Internetadresse können Sie meist für wenig Geld registrieren und mit Hilfe von Programmen wie z.B. Wordpress einfach selbst gestalten. Füllen Sie Ihre Webseite dann noch mit guten Inhalten wie individuellen Bildern oder Blogeinträgen und kommunizieren Sie Ihre Internetadresse in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder Instagram haben Sie gute Chancen über Suchmaschinen wie Google einfach gefunden zu werden. Neben einer „klassischen“ Internetadresse wie bspw. www.zahnarzt.berlin können Sie auch Aufmerksamkeit mit lustigen oder außergewöhnlichen Namen wie www.drittezähne.berlin wecken und für Ihr Marketing nutzen. Zudem können Sie mit einem auf der Webseite integrierten Kommentarfeld oder der Kommunikation Ihrer zugehörigen Email-Adresse (bspw. kontakt@drittezähne.berlin) dafür sorgen, dass Sie auch von Besuchern Ihrer Webseite einfach und schnell kontaktiert werden können.

 

5. Auf dem neusten Stand bleiben

Auch für Sie selbst kann die Webseite ein guter Anlass sein, um sich mit aktuellen Trends, Themen aus Ihrer Branche und mit den Kommunikationsstrategien Ihrer Mitbewerber zu befassen. Wie wichtig sind beispielsweise Bewertungsplattformen für ihr Unternehmen wie integriert man diese in seine Webseite und was ist dabei zu beachten? Haben Ihre Wettbewerber einen Blog, und wenn ja, was sind relevante Themen, die Sie auch kommunizieren sollten?

 

6. Das Image selbst bestimmen

Mit einem gelungenen Webauftritt informieren Sie potentielle Kunden nicht nur über Ihr Unternehmen, sondern schaffen gleichzeitig auch einen persönlichen Eindruck Ihrer Arbeit und Ihres Unternehmens. So kann z.B. auch ein kleines Unternehmen mit Hilfe eines gut gestalteten Webauftritts sein großes Leistungsspektrum zeigen und Professionalität vermitteln.

 

7. Am Ende mehr haben

Mit der eigenen Webseite sorgen Sie dafür, direkt gefunden und kontaktiert zu werden. Die Einschaltung eines Vermittlers oder Werbeportals wird überflüssig und Sie sparen sich die Kosten für Provisionen. Denken Sie an die Provision, die beispielsweise Restaurants in der Gastronomie an Plattformen wie Lieferando, Lieferheld & Co. für die Vermittlung des Lieferservice zahlen. Ein Vermittler kann natürlich hilfreich sein, um die eigene Bekanntheit zu steigern. Sorgen Sie also mit Ihrer Webseite für direkten Kontakt und haben Sie am Ende mehr Umsatz.

 

8. Des Glücks eigener Schmied sein

Warum brauchen Sie eine eigene Webseite, wenn Sie sich auch eine Seite bei Facebook oder Instagram anlegen können? Ganz einfach: Mit der eigenen Webseite wahren Sie sich die Freiheit bei der Gestaltung Ihres Online-Auftritts und Ihre Unabhängigkeit von Geschäftsbedingungen Dritten. Mit einer Seite, die Sie über soziale Netzwerke führen, binden Sie sich auch immer an die Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Betreiber, sodass Ihre Daten nicht immer Ihre Daten bleiben. Zudem wird Ihnen die Möglichkeit genommen, sich wirklich von Mitbewerbern abzuheben, denn die Seiten basieren alle auf den gleichen Vorlagen. Außerdem können Sie keine einprägsame, außergewöhnliche Internetadresse wählen. Also, zeigen Sie mit Ihrer eigenen Webseite, dass Sie in Qualität investieren!

(Trotzdem ist die zusätzliche (!) Kommunikation Ihrer Webseite über soziale Medien eine gute Unterstützung für die Auffindbarkeit Ihrer Webseite.)

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