Hap­py Bir­th­day! Seit mitt­ler­wei­le 11 Jah­ren gibt es die .ber­lin-Domains schon. Dabei erin­nern wir uns, als wäre es ges­tern gewe­sen: Am 18. März 2014 haben wir im Roten Rat­haus auf den Start­knopf gedrückt und .ber­lin hat als aller­ers­te Inter­neten­dung für eine Stadt das Licht der Welt erblickt. Warst Du damals schon dabei?

Mehr als ein Jahr­zehnt spä­ter sind die .ber­lin-Adres­sen aus dem Stadt­bild nicht mehr weg­zu­den­ken. Ob in Bus und Bahn, auf Lit­faß­säu­len, Pla­ka­ten oder Lie­fer­wa­gen, in Bro­schü­ren oder auf Ver­pa­ckun­gen – über die gesam­te Stadt ver­streut sind sie längst zu unse­rem täg­li­chen Beglei­ter gewor­den. Zu ihnen gehö­ren die ganz Gro­ßen wie etwa www.palast.berlin, aber auch die ganz Klei­nen, wie zum Bei­spiel www.freude-kita.berlin.

Im welt­wei­ten Ver­gleich spie­len wir in einer Liga mit den Stadt-Endun­gen in Tokyo, New York oder Lon­don und sind Vor­bild für ande­re Städ­te wie Bos­ton, Madrid oder Paris. Unse­ren heu­ti­gen Geburts­tag möch­ten wir nut­zen, um DANKE zu sagen – an unse­re enga­gier­ten Ver­triebs­part­ner, Gesell­schaf­ter und das gesam­te dotBerlin-Team!

Span­nen­de Fak­ten rund um .ber­lin

Unse­ren Schnaps­zahl-Geburts­tag möch­ten wir außer­dem für eine klei­ne Bilanz nut­zen. Wuss­test Du zum Bei­spiel, dass der­zeit rund 46.000 .ber­lin-Domains regis­triert sind? Zahl­rei­che Berliner:innen zei­gen ihre Lie­be zur Haupt­stadt übri­gens nicht nur anhand der Domain-Endung: Gan­ze 705 mal ist das Wort „ber­lin“ zusätz­lich im Haupt­teil der Adres­se ent­hal­ten; „spree“ kommt auf 107 mal, „cur­ry­wurst“ immer­hin noch auf 9 mal.

Im Durch­schnitt ist eine .ber­lin-Adres­se rund elf Zei­chen lang – und das ist auch gut so, denn je kür­zer die Adres­se ist, des­to leich­ter bleibt sie im Kopf. Die kür­zes­te .ber­lin-Adres­se besteht aus nur einem Buch­sta­ben und lau­tet www.q.berlin. Mit Abstand am längs­ten ist www.live-band-cover-band-party-band-show-band-musik-band-aus-berlin.berlin. Wie krea­tiv die Haupt­stadt ist, zeigt sich übri­gens auch anhand der Ver­tei­lung der .ber­lin-Domains nach Bran­chen: Die meis­ten Adres­sen las­sen sich der Bran­che „Kunst & Kul­tur“ zuord­nen. Auf Platz 2 folgt die Gesund­heits­bran­che, gefolgt von der Bau- und Immo­bi­li­en­wirt­schaft auf Rang 3.

Als digi­ta­le Hei­mat bie­ten die .ber­lin-Domains eine Büh­ne für jede Bran­che, jedes Unter­neh­men und jede Per­son, die mit der Haupt­stadt ver­bun­den ist. Über die .ber­lin-Domains ver­ei­nen wir die Viel­falt, Gegen­sät­ze und Dyna­mik der Metro­po­le und freu­en uns sehr, auch in den nächs­ten Jah­ren zahl­rei­che ein­zig­ar­ti­ge, span­nen­de und krea­ti­ve Adres­sen zu entdecken.