Dei­ne .ber­lin-Wunsch­do­main kannst Du ein­fach bei einem unse­rer Regis­trar­part­ner regis­trie­ren. In unse­rem For­mat „3 Fra­gen an…“ stel­len wir sie Dir genau­er vor. Dies­mal beant­wor­tet unse­re Fra­gen Mark-Flo­ri­an Bre­mer, Head of Busi­ness Deve­lo­p­ment bei Strato:

Wel­chen Tipp soll­ten Domain-Inha­ber unbe­dingt kennen?

Auf jeden Fall soll­ten sie die Sicher­heit ihrer Domains prio­ri­sie­ren. Dazu gehört für mich neben der Ein­rich­tung einer 2‑Fak­tor-Authen­ti­fi­zie­rung und der Ver­wen­dung siche­rer Pass­wör­ter die Imple­men­tie­rung von Sicher­heits-Soft­ware. Sie schützt die eige­ne Domain wir­kungs­voll, indem sie den Zugriff von Drit­ten auf die DNS-Daten durch eine Erwei­te­rung, die soge­nann­te Domain Name Secu­ri­ty Exten­si­on (kurz: DNSSEC) ver­hin­dert. Für mich sind das drei Kern­aspek­te, die die Wahr­schein­lich­keit einer Mani­pu­la­ti­on signi­fi­kant sen­ken – Dei­ne Domains blei­ben so garan­tiert in Dei­ner Hand.

Wie beein­flusst KI die IT-Branche?

KI hält gera­de über­all Ein­zug. Da wären die umfas­sen­den Funk­tio­nen der Con­tent-Erstel­lung und ‑bear­bei­tung, die Berei­che der Auto­ma­ti­sie­rung, Sicher­heit und Daten­aus­wer­tung, die Soft­ware­ent­wick­lung und noch vie­les mehr. Alle IT-Dienst­leis­ter ver­su­chen der­zeit, KI best­mög­lich in das eige­ne Pro­dukt­port­fo­lio zu inte­grie­ren. Auch uns ermög­licht das, unse­ren Kun­den top­ak­tu­el­le Tools an die Hand zu geben.

Wie kann KI mir als Domain-Inha­ber helfen?

KI kann tat­säch­lich ein äußerst nütz­li­cher Ver­bün­de­ter sein. War­um nicht gleich mit dem ers­ten Schritt los­le­gen? Es exis­tie­ren bereits ers­te KI-Web­site-Gene­ra­to­ren, die die eige­ne Domain anhand von ein paar Stich­wor­ten in Sekun­den­schnel­le zum Leben erwe­cken. KI unter­stützt auch bei Tex­ten und Bil­dern. Um einer von KI gene­rier­ten Web­site den letz­ten Schliff zu ver­lei­hen, bie­ten wir unse­ren Kun­den zudem intel­li­gen­te Tools zur Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung an. Dabei geht es dann um die Opti­mie­rung von Tex­ten, Schlüs­sel­ele­men­ten oder Keyword-Recherchen.