dotBERLIN wird 10 Jahre alt. Das möchten wir mit Ihnen und Euch feiern!
Unter dem Motto: „10 Jahre dotBERLIN – läuft.” möchten wir uns bei unseren Wegbegleitern, Geschäftspartnern und Freunden mit ausgefallenen Köstlichkeiten und kühlen Drinks bedanken.
Die Einladungen für unser Jubiläum sind per E‑Mail verschickt worden.
Wir freuen uns auf einen unvergesslichen Abend.
Im Rahmen der Veranstaltung küren wir erstmals die .Berliner des Jahres 2015.
Die Nominierten für die .Berliner (gesprochen: dotberliner) des Jahres 2015:
In diesem Jahr prämieren wir zum ersten Mal die .Berliner des Jahres, die es ganz hervorragend geschafft haben, ihre Ideen und Webseiten mit Hilfe einer .berlin-Domain in Szene zu setzen. Dabei zeichnen sich die Nominierten hinsichtlich unterschiedlicher Aspekte aus, wie z.B. Crossmedia-Kommunikation der Domain mit hoher Reichweite, Nutzung der .berlin-Domain ebenfalls für die E‑Mail-Kommunikation, Innovativität oder Design.
Arena.berlin
Wer Party, einen Sprung ins kühle Nass und gute Drinks an einem Ort sucht, wird auf dem Arena-Gelände, www.arena.berlin fündig. Ob Konzerte, Theater oder Events in oder um die Arena-Halle oder ein Cocktail in der Escobar, die Arena Berlinbietet zahlreiche Möglichkeiten. Auch für Erfrischung ist gesorgt: Dias 32–Meter-Becken des Badeschiffs, einem Pool in der Spree, lädt die Gäste zum Schwimmen und Plantschen ein. Die Arena hat als eine der ersten Party-Locations in Berlin auf .berlin umgestellt und nutzt die Domain für E‑Mails und in der Kommunikation.
Registriert bei unserem Partner: Key-Systems
Giada.berlin
Der E‑Book Shop www.giada.berlin bietet erotische Literatur, Sex- und Beziehungsratgeber an. Zielgruppe sind in erster Linie Frauen, ein neues Konzept so unkonventionell wie Hauptstadt. Die Inhaberin Giada Armani hat sich ganz bewusst für die .berlin-Domain entschieden, denn sie gibt nicht nur eins zu eins den Namen des Shops wieder, sondern ist genauso modern, sexy und innovativ wie der Shop selbst. Die Domain wird sowohl für die Unternehmenskommunikation als auch für E‑Mail-Adressen genutzt und erweitert das digitale Berlin um einen ganz neuen prickelnden Aspekt.
Registriert bei unserem Partner: Host Europe
Go.berlin
Das neue interaktive Stadtportal www.go.berlin führt die redaktionellen Inhalte der Stadtmagazine Zitty und Tip Berlin in einem Stadtplan zusammen. Am Rechner oder mobil lassen sich hier ganz einfach die Hotspots der Hauptstadt inklusive Öffnungszeiten und weiteren Informationen finden. Das Portal wird stetig um Informationen erweitert und bietet eine innovative Möglichkeit, die spannendsten Aktivitäten und Locations in der Hauptstadt zu entdecken. Umfassende Werbemaßnahmen haben die Domain www.go.berlin in der Stadt bekannt gemacht. Keine andere Domain würde so gut zu diesem Portal passen.
Registriert bei unserem Partner: united domains
Landesfreiwilligenagentur.berlin
Die Landesfreiwilligenagentur möchte nicht nur informieren, sondern auch möglichst viele Freiwillige aktivieren. Seit 1988 fördert das Kompetenzzentrum für bürgerschaftliches Engagement eine lebendige und engagierte Stadtgesellschaft in der Hauptstadt. Dazu muss sie online gefunden werden. Sowohl die Domains www.landesfreiwilligenagentur.berlin als auch www.zivilgesellschaft.berlin und www.freiwillig.berlin werden von der Landesfreiwilligenagentur für Projekte genutzt. Ein Vorzeigebeispiel im gesellschaftlichen Leben, wie .berlin-Domains für eine integrierte Kommunikation eingesetzt werden können.
Registriert bei unserem Partner: 1&1
Marthas.berlin
Als das Martha’s im Herzen Schönebergs eröffnete, entschieden sich die Gründer sofort für eine .berlin-Domain und landeten damit einen Volltreffer. Sogar international wurde die innovative Domain begeistert kommentiert. Im stylish eingerichteten Restaurant gibt es ungewöhnliche Kreationen. Ob Thunfisch-Hot-Dog oder Pasta mit geschmorter Ochsenbacke, das Martha’s begeistert die Gäste. In diversen Online- und Printmedien sowie im Rahmen der Berlin Food Week gefeiert, wird Martha’s überall mit www.marthas.berlin beworben! Das schmeckt uns ganz besonders gut.
Registriert bei unserem Partner: Strato
Mein-Handwerker.berlin
Nicht nur große Unternehmen nutzen die .berlin-Domains. Kaum eine schönere Domain gibt es für einen Berliner Handwerker als www.mein-handwerker.berlin. Damit wissen die zukünftigen Kunden genau, was sie auf der Webseite erwartet und erleichtert ihnen die Suche. Denn Google wird die beiden Keywords Handwerker und Berlin in der Domain lieben. Die Domain wird auch hier für die E‑Mail-Kommunikation genutzt. Auch Einzelunternehmer und Mittelständler wissen eben, was gut für den Online-Auftritt ist.
Registriert bei unserem Partner: united domains
Memu.berlin
Neben den weltbekannten Museen auf der Museumsinsel kann man seit 2015 auch das Menschenmuseum (MeMu), online unter www.memu.berlin, besuchen. Es ist das weltweit erste Menschen Museum, welches auf den Körperwelten-Ausstellungen von Dr. Gunther von Hagens basiert. Ein spektakulärer Blick in den menschlichen Körper, direkt am Berliner Alexanderplatz. Die Domain passt daher ideal. Das Memu setzt sie für E‑Mails und auf allen Werbemitteln und – kanälen ein. Eine enorme Reichweite für ein innovatives Museum mit moderner Domain.
Registriert bei unserem Partner: InternetX
Palast.berlin
Der Friedrichstadtpalast ist zugleich eine der bekanntesten geschichtsträchtigen Sehenswürdigkeit im Herzen Berlins als auch die größte Theaterbühne der Welt mit extravaganten Shows und damit ein absoluter Besuchermagnet. Nicht nur die aktuelle Revue zeigt die Liebe zur Hauptstadt, auch die Umstellung auf www.palast.berlin. Der Friedrichstadtpalast ist inklusive der E‑Mail Adressen aller Mitarbeiter in einem sehr umfangreichen Migrationsprojekt auf die neue Domain umgezogen. Die Domain schwimmt nun auf Spreedampfern über das Wasser, fährt auf Bussen durch die Stadt und ist überall dort sichtbar, wo der Friedrichstadtpalast wirbt.
Registriert bei unserem Partner: RegistryGate
Pop-Kultur.berlin
Pop-Kultur ist ein neues Festival in der Hauptstadt, welches vom 26. – 28.08.2015 im angesagten Club Berghain stattfindet. Das Programm umfasst Konzerte, Performances, Talks und Lesungen und bietet unter dem Motto „It began in Berlin!“ zahlreiche welt- und deutschlandweite Uraufführungen. Das Projekt des Musicboard Berlin tritt die Nachfolge der Berlin Music Week an und überzeugt vom Motto bis hin zur passenden Domain www.pop-kultur.berlin mit dem Flair der Hauptstadt. Die Domain wird sowohl für E‑Mails als auch in der Crossmedia-Kommunikation genutzt und erreicht so die gesamte Berliner Musikszene.
Registriert bei unserem Partner: Strato
West.berlin
Die Ausstellung „West:Berlin – Eine Insel auf der Suche nach Festland“ nutzte die Domain www.west.berlin und beschäftigte sich mit dem Teil der Stadt, der vor der Wende durch die ehemalige DDR umschlossen wurde. Ob U‑Bahn-Werbung, Plakate, Anzeigen in Zeitungen und Stadtmagazinen oder Social Media – die Domain wies im gesamten digitalen und analogen Stadtbild auf die Ausstellung hin. Die Ausstellung wurde zu einer der erfolgreichsten in der Geschichte des Stadtmuseums und die Domain www.west.berlin wurde häufiger besucht, als die des Stadtmuseums selbst.