Heute haben wir die .berlin-Geschichte als Beitrag für die be-berlin-Kampagne des Senats eingereicht. Jetzt sind wir natürlich gespannt, ob der Beitrag auch veröffentlicht werden wird – in der Bestätigung dazu heißt es:
„Liebe Einsenderin, lieber Einsender,
wir haben Ihre Geschichte erhalten, vielen Dank! Uns freut sehr, dass Sie Botschafter für Berlin werden möchten! Wir bekamen erfreulicherweise sehr viele interessante Geschichten zugesandt und werden sie alle lesen.
Bitte haben Sie deshalb noch etwas Geduld! Wir setzen uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung.
Herzliche Grüße,
Ihre be Berlin Redaktion”
In einer Pressemitteilung vom 24.03.2008 berichtete Berlin Partner, dass sie in den ersten zwei Wochen der Kampagne 166 Geschichten online gestellt haben.
Unser Beitrag für die Kampagne
.berlin – Die Identität der Berliner im Internet
Sei.berlin – Sei innovativ – Sei Berlin
Seit 2005 arbeitet unser Team von Schöneberg aus an der Schaffung eines eigenen Internetadressraums für Berlin – .berlin. Die zukünftige Top-Level-Domain .berlin schafft für die Berliner lokale Identität im Internet und eine Alternative zu Adressen unter .de, .com und anderen. Damit kann beispielsweise aus www.zoo-berlin.de www.zoo.berlin werden; naheliegend ist natürlich www.be.berlin, die wir auf die bereits vorliegende Liste von Namen setzen werden, die exklusiv für das Land Berlin reserviert sind. Als weltweiter Vorreiter hat .berlin einen Trend angestoßen, dem inzwischen auch Metropolen wie New York und Paris folgen. .berlin-Domains werden voraussichtlich 2009 weltweit erreichbar und registrierbar sein und dann via Web- und E‑Mail-Adressen Millionen von Berlin-Botschaften erzeugen.
Internet-Domains spielen zwar eine wichtige Rolle in der Online- und Offline-Kommunikation der eigenen Identität im Rahmen der Community, zu der man gehört oder gehören will. Leider ist jedoch die Auswahl für 6,5 Milliarden Menschen, über 6.000 Sprachen und Kulturen und unzählige andere Communities auf rund 250 Länderkennungen wie .de und rund 20 so genannte generische Endungen wie .com, .info oder .biz beschränkt. Viele Communities finden sich in der Internetadressierung nicht ausreichend wieder und wählen daher Umwege. In Deutschland, wo unter .de gut 12 Millionen Domains registriert sind, wird der Begriff „berlin” bereits in gut 150.000 Domains wie z. B. bei www.zoo-berlin.de verwendet, um lokale Zugehörigkeit zur Berliner Community zu demonstrieren.
Dies ist der wesentliche Grund für die bevorstehende Erweiterung des Namensraumes im Internet durch die Verwaltungsorganisation ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers). Damit will ICANN für mehr Wettbewerb, Auswahl und Vielfalt sorgen. „Es geht um Wahlmöglichkeiten. Wir wollen, dass die Vielfalt der Völker, der Geografie und der Unternehmen weltweit im Domain-Namen-System repräsentiert ist”, teilte Dr. Paul Twomey, President und CEO von ICANN, in einer Presseinformation mit. Ende 2008 will ICANN Bewerbungen für neue Domainendungen annehmen.
Angefangen haben wir im Jahr 2005 mit vier Personen, die ihre Arbeitskraft und eigene finanzielle Ressourcen eingebracht haben, um das Projekt auf den Weg zu bringen. Heute steht hinter .berlin eine Vielzahl von Berliner Unternehmen, Institutionen und Personen. Dazu zählen die BFB BestMedia4Berlin GmbH, der Berliner Innungsverband, die Berlin Tourismus Marketing GmbH (BTM), der BTM Partnerhotels e.V., die Berliner Klassenlotterie, der Verein Berliner Kaufleute und Industrieller e.V. (VBKI), Internetprovider wie STRATO, Key Systems und http.net, mehrere Hotels sowie mehrere Selbstständige und Berliner Bürger. Gesellschafter werden kann jeder, der sich mit 100 Euro an dem Unternehmen beteiligen möchte. Darüber hinaus freuen wir uns auch über eine Beteiligung durch den Eintrag in die virtuelle Unterstützerliste auf www.dot.berlin!