Logos sind Bestandteil des Corporate-Designs, das natürlich auch im Internet greift. Alle visuellen Elemente wie Grafiken, Fotos und Navigationsbuttons bilden ein Gesamtkonzept, das für einen hohen Wiedererkennungswert sorgt. Ein Firmenlogo transportiert das Unternehmens-Image – auf der Webseite und in allen anderen Medien.
Was gibt es beim Designen von Logos zu beachten?
Auf aussagestarke Logos sind Unternehmen, Freelancer und Selbstständige angewiesen, denn sie sorgen für den nötigen Wiedererkennungswert. Wie Dein Design aussehen soll, liegt ganz bei Dir. Es kommt darauf an, in welchem Bereich sich Produkte und Dienstleistungen ansiedeln. Stilisierte Zuckerstangen sind für einen Zahnarzt nicht gerade ideal, den Klassiker stellen hingegen Zahn-Silhouetten dar. Such Dir das Design aus, das zu Dir und Deiner Firma passt. Achte jedoch darauf, dass sich das Logo von Konkurrent:innen und Mitbewerber:innen abhebt.
Das Logo kann auf den Firmennamen eingehen oder die Tätigkeit des Unternehmens in den Mittelpunkt rücken. Das geschieht durch ein grafisches Symbol, eine passende Schrift gesellt sich oft hinzu. Wird die Grafik durch Text ergänzt, so sprechen Marketing-Experten von einer Wort-Bild-Marke. Beim Design kommt die KISS-Formel zur Anwendung: Keep It Short (and) Simple – denn was einfach ist, lässt sich leicht in Erinnerung behalten.
Logos sind nicht nur für Deine Webseite da
Dein Logo kommt in allen Kanälen zur Geltung – auf der Webseite, in den sozialen Netzwerken, in E‑Mails, auf Visitenkarten und Printprodukten. Für noch mehr Wiedererkennungswert kannst Du es auch als Favicon einsetzen. Das ist das kleine Symbol, das Dich beim Surfen im Browser begleitet. Es taucht in den Lesezeichen vor der Internetadresse auf.
Grundsätzlich gilt, dass Firmenlogos als Vektor-Grafiken wie AI, EPS oder SVG angelegt werden. Diese lassen sich ohne Qualitätsverlust skalieren. Außerdem kannst Du so viele Kopien erstellen, wie Du willst, die Motive und Schriften wirken auch nach häufiger Vervielfältigung nicht pixelig. Du brauchst lediglich ein Programm, das mit vektorbasierten Dateien umgehen kann. Die Gestaltung ist oftmals auch mit gängiger Bildbearbeitungssoftware möglich.
Newsletter abonnieren – immer auf dem Laufenden sein
Das Logo ist nur ein Teil eines gelungenen Webdesigns. Es gibt viele weitere Möglichkeiten, Dich und Dein Unternehmen nach vorne zu bringen und vom Wettbewerb abzuheben. Mit unserem Newsletter bist Du immer up-to-date, was aktuelle Online-Marketingtrends betrifft. Trag Dich jetzt in unseren Newsletter ein: https://dot.berlin/berlin-newsletter/.