Ob zuneh­men­de Cyber­an­grif­fe, KI-gestütz­te Tools oder die nächs­te Bewer­bungs­run­de für eige­ne Domain-Endun­gen – in der Domain-Welt ist eini­ges in Bewe­gung. Im Gespräch mit Sina Braun (Seni­or Mar­ke­ting Mana­ger), Rinor Gashi (Busi­ness Deve­lo­p­ment Mana­ger) und Chris­ti­an Dall­may­er (Gene­ral Mana­ger) von united-domains wer­fen wir einen Blick auf aktu­el­le Her­aus­for­de­run­gen, neue Tech­no­lo­gien und die Chan­cen, die sich ab 2026 für Unter­neh­men, Orga­ni­sa­tio­nen sowie Städ­te & Regio­nen ergeben.

Cyber­an­grif­fe neh­men ste­tig zu. Wel­che Emp­feh­lung habt ihr für Domain-Inha­ber, um ihre digi­ta­le Iden­ti­tät zu schützen?

Ein ganz­heit­li­cher digi­ta­ler Mar­ken­schutz beginnt bei der Domain. Um die digi­ta­le Iden­ti­tät einer Mar­ke zu schüt­zen, las­sen sich vor allem zwei Ansät­ze sub­su­mie­ren: Angrif­fe früh­zei­tig zu erken­nen und geziel­te Gegen­maß­nah­men ein­zu­lei­ten. Unser Pro-Tipp: Nut­ze gezielt Online Brand Pro­tec­tion Tools, wie z. B. Domain-Moni­to­ring und Glo­bal Block, um die digi­ta­le Iden­ti­tät Dei­ner Mar­ke zu sichern. Die­se Tools hel­fen, poten­zi­el­le Miss­bräu­che früh­zei­tig zu erken­nen – etwa durch Fake-Domains oder Phis­hing-Ver­su­che – und aktiv zu han­deln. Ergän­zend emp­feh­len wir DNSSEC sowie die Absi­che­rung des Kun­den­kon­tos durch Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Künst­li­che Intel­li­genz ist längst im All­tag ange­kom­men. Wel­ches KI-Tool hal­tet ihr für beson­ders hilf­reich im Domain-Kontext?

Ein intel­li­gen­ter Domain-Name-Gene­ra­tor auf KI-Basis ist für vie­le unse­rer Kun­den ein ech­ter Mehr­wert. Er ana­ly­siert Key­words, Ziel­märk­te und ver­füg­ba­re Endun­gen – und schlägt in Sekun­den mar­ken­fä­hi­ge Domain­na­men vor, die sowohl krea­tiv als auch stra­te­gisch rele­vant sind. So wer­den Endun­gen für die Domain-Stra­te­gie berück­sich­tigt, die man auf den ers­ten Blick viel­leicht über­se­hen hät­te, die aber einen hohen Mehr­wert für den Mar­ken­auf­tritt haben kön­nen. Und wir ent­wi­ckeln an wei­te­ren KI-basier­ten Tools, die Her­aus­for­de­run­gen beim Domain-Manage­ment lösen.

2026 star­tet erst­mals seit über zehn Jah­ren wie­der eine Bewer­bungs­run­de für eige­ne Domain-Endun­gen. Wel­che Ent­wick­lun­gen erwar­tet ihr?

Die Domain-Bran­che ist sicher­lich von der nächs­ten Run­de jetzt schon elek­tri­siert. Wir erwar­ten das  Inter­es­se von Mar­ken, Städ­ten und digi­ta­len Platt­for­men, die ihre Sicht­bar­keit und Unab­hän­gig­keit mit einer eige­nen Top-Level-Domain stra­te­gisch aus­bau­en möchten.

Ob Mar­ken­füh­rung, IT-Secu­ri­ty oder inno­va­ti­ve Domain-Stra­te­gien – united-domains zeigt, wie Domain-Inha­ber und Unter­neh­men schon heu­te die Wei­chen für die digi­ta­le Zukunft stel­len kön­nen. Mit der anste­hen­den Bewer­bungs­run­de für neue Endun­gen bie­tet sich die Chan­ce, bestehen­de Stra­te­gien neu zu den­ken und mutig neue Wege ein­zu­schla­gen.