Der Jah­res­aus­klang ist immer eine beson­de­re Zeit: Wir las­sen die ver­gan­ge­nen Mona­te Revue pas­sie­ren und bli­cken mit Neu­gier auf das, was kommt. An die­se High­lights aus 2025 erin­nern wir uns beson­ders gern:

Schnaps­zahl! 11 Jah­re .ber­lin

Seit mitt­ler­wei­le elf Jah­ren gibt es .ber­lin-Domains. Und dabei fühlt es sich an, als wäre es ges­tern gewe­sen: Am 18. März 2014 haben wir im Roten Rat­haus auf den Start­knopf gedrückt und .ber­lin als welt­weit aller­ers­te Inter­neten­dung für eine Stadt ans Netz gebracht.

Mehr als ein Jahr­zehnt spä­ter sind die .ber­lin-Adres­sen aus dem Stadt­bild nicht mehr weg­zu­den­ken. Ob in Bus und Bahn, auf Lit­faß­säu­len, Pla­ka­ten oder Lie­fer­wa­gen, in Bro­schü­ren oder auf Ver­pa­ckun­gen – über­all in der Stadt begeg­nen sie uns täg­lich. Zu ihnen gehö­ren die ganz Gro­ßen, wie zum Bei­spiel www.palast.berlin, aber auch die ganz Klei­nen, wie www.freude-kita.berlin.

Im welt­wei­ten Ver­gleich spie­len wir in einer Liga mit den Stadt-Endun­gen von Tokyo, New York oder Lon­don und sind Vor­bild für ande­re Städ­te wie Bos­ton, Madrid oder Paris. Eini­ge span­nen­de Fak­ten rund um .ber­lin fin­dest Du hier: https://dot.berlin/11-jahre-berlin-wir-feiern-die-schnapszahl/.

Digi­ta­le Stadt­mar­ken 2025: Spit­zen­platz für .ber­lin

Zum neun­ten Mal hat sich die DOTZON GmbH tief in die Welt der Städ­te-TLDs gestürzt und unter­sucht, wie erfolg­reich sie im welt­wei­ten Ver­gleich abschnei­den. Die tol­le Nach­richt für uns: .ber­lin steht wie­der ganz oben auf dem Siegertreppchen!

Ein wich­ti­ger Grund hier­für ist auch, dass .ber­lin im Ver­gleich zu ande­ren Städ­ten von beson­ders vie­len Ber­li­ne­rin­nen und Ber­li­nern genutzt wird. Rund 45.000 .ber­lin-Domains sind der­zeit regis­triert – ein groß­ar­ti­ges Zei­chen für die Ver­bun­den­heit in unse­rer Stadt.

Eige­ne Domain-Endun­gen gibt es seit 2014 in Städ­ten auf der gan­zen Welt. Eine Digi­ta­le Stadt­mar­ke ist eine Domain-Endung, die genau­so heißt wie die zuge­hö­ri­ge Stadt – so wie Ber­lin und .ber­lin. Wel­che Para­me­ter ins­ge­samt für unser Abschnei­den aus­schlag­ge­bend waren und wel­che Digi­ta­len Stadt­mar­ken sich sonst noch unter den Top 10 tum­meln, kannst du in der Stu­die nach­le­sen: https://dotzon.consulting/studien/digitale-unternehmensmarken-2025/.

.ber­li­ner Viel­falt – von Kaf­fee bis Geigenunterricht

Auch in die­sem Jahr gab es wie­der zahl­rei­che Neu­re­gis­trie­run­gen, hin­ter denen span­nen­de Pro­jek­te ste­hen. .ber­lin-Domains zie­hen sich durch alle Bran­chen und wer­den auch von Pri­vat­per­so­nen ger­ne genutzt. Zu den in 2025 frisch regis­trier­ten Domains gehö­ren zum Beispiel:

Neue Bewer­bungs­run­de bei ICANN: .ber­lin als Vorbild

.ber­lin ent­stand aus einer revo­lu­tio­nä­ren Idee: Wenn Domain-Endun­gen für Län­der mög­lich sind – war­um dann nicht auch für Städte?

Ab April 2026 gibt es für Städ­te, Regio­nen, Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen zum ers­ten Mal seit über zehn Jah­ren wie­der die Mög­lich­keit, sich für eine eige­ne Domain-Endung zu bewer­ben. Um zu zei­gen, wel­ches Poten­zi­al dar­in steckt, hat ICANN eine Samm­lung von Use Cases ver­öf­fent­licht – und wir freu­en uns sehr dar­über, dass auch .ber­lin als Pio­nier­pro­jekt vor­ge­stellt wird!

Die Bei­spie­le machen ein­drucks­voll deut­lich: Was einst als „revo­lu­tio­nä­re Idee“ begann, ist heu­te geleb­te Rea­li­tät. Geo­gra­fi­sche Domains ver­bin­den loka­le Gemein­schaf­ten mit der digi­ta­len Welt. Unse­ren Use Case fin­dest Du hier: https://newgtldprogram.icann.org/en/resources/usecases/geographictlds

Du bist selbst an einer eige­nen TLD inter­es­siert? Wir unter­stüt­zen Dich: https://dot.berlin/beratung-zu-den-neuen-top-level-domains/