Der Jahresausklang ist immer eine besondere Zeit: Wir lassen die vergangenen Monate Revue passieren und blicken mit Neugier auf das, was kommt. An diese Highlights aus 2025 erinnern wir uns besonders gern:
Schnapszahl! 11 Jahre .berlin
Seit mittlerweile elf Jahren gibt es .berlin-Domains. Und dabei fühlt es sich an, als wäre es gestern gewesen: Am 18. März 2014 haben wir im Roten Rathaus auf den Startknopf gedrückt und .berlin als weltweit allererste Internetendung für eine Stadt ans Netz gebracht.
Mehr als ein Jahrzehnt später sind die .berlin-Adressen aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Ob in Bus und Bahn, auf Litfaßsäulen, Plakaten oder Lieferwagen, in Broschüren oder auf Verpackungen – überall in der Stadt begegnen sie uns täglich. Zu ihnen gehören die ganz Großen, wie zum Beispiel www.palast.berlin, aber auch die ganz Kleinen, wie www.freude-kita.berlin.
Im weltweiten Vergleich spielen wir in einer Liga mit den Stadt-Endungen von Tokyo, New York oder London und sind Vorbild für andere Städte wie Boston, Madrid oder Paris. Einige spannende Fakten rund um .berlin findest Du hier: https://dot.berlin/11-jahre-berlin-wir-feiern-die-schnapszahl/.
Digitale Stadtmarken 2025: Spitzenplatz für .berlin
Zum neunten Mal hat sich die DOTZON GmbH tief in die Welt der Städte-TLDs gestürzt und untersucht, wie erfolgreich sie im weltweiten Vergleich abschneiden. Die tolle Nachricht für uns: .berlin steht wieder ganz oben auf dem Siegertreppchen!
Ein wichtiger Grund hierfür ist auch, dass .berlin im Vergleich zu anderen Städten von besonders vielen Berlinerinnen und Berlinern genutzt wird. Rund 45.000 .berlin-Domains sind derzeit registriert – ein großartiges Zeichen für die Verbundenheit in unserer Stadt.
Eigene Domain-Endungen gibt es seit 2014 in Städten auf der ganzen Welt. Eine Digitale Stadtmarke ist eine Domain-Endung, die genauso heißt wie die zugehörige Stadt – so wie Berlin und .berlin. Welche Parameter insgesamt für unser Abschneiden ausschlaggebend waren und welche Digitalen Stadtmarken sich sonst noch unter den Top 10 tummeln, kannst du in der Studie nachlesen: https://dotzon.consulting/studien/digitale-unternehmensmarken-2025/.
.berliner Vielfalt – von Kaffee bis Geigenunterricht
Auch in diesem Jahr gab es wieder zahlreiche Neuregistrierungen, hinter denen spannende Projekte stehen. .berlin-Domains ziehen sich durch alle Branchen und werden auch von Privatpersonen gerne genutzt. Zu den in 2025 frisch registrierten Domains gehören zum Beispiel:
- Gastronomie: www.flyingcoffee.berlin
- Immobilienbranche: www.easywohnen.berlin
- Kreativbereich: www.geigenunterricht.berlin
- Medizin und Gesundheit: www.adhs-diagnostik.berlin
- Handwerk: www.einerfueralles.berlin
- Sozialer Bereich: www.inklusionssport.berlin
Neue Bewerbungsrunde bei ICANN: .berlin als Vorbild
.berlin entstand aus einer revolutionären Idee: Wenn Domain-Endungen für Länder möglich sind – warum dann nicht auch für Städte?
Ab April 2026 gibt es für Städte, Regionen, Unternehmen und Organisationen zum ersten Mal seit über zehn Jahren wieder die Möglichkeit, sich für eine eigene Domain-Endung zu bewerben. Um zu zeigen, welches Potenzial darin steckt, hat ICANN eine Sammlung von Use Cases veröffentlicht – und wir freuen uns sehr darüber, dass auch .berlin als Pionierprojekt vorgestellt wird!
Die Beispiele machen eindrucksvoll deutlich: Was einst als „revolutionäre Idee“ begann, ist heute gelebte Realität. Geografische Domains verbinden lokale Gemeinschaften mit der digitalen Welt. Unseren Use Case findest Du hier: https://newgtldprogram.icann.org/en/resources/usecases/geographictlds
Du bist selbst an einer eigenen TLD interessiert? Wir unterstützen Dich: https://dot.berlin/beratung-zu-den-neuen-top-level-domains/

