Um unsere Angebote noch besser auf unsere Kunden abzustimmen, haben wir das Marktforschungsinstitut eResult mit der Durchführung einer Online-Befragung beauftragt. Dabei wurden Kunden und Nicht-Kunden nach repräsentativen Kriterien ausgewählt (gem. AGOF) und befragt.
Die Ergebnisse der .berlin-Kundenbefragung
Die Auswertung zeigt, dass .berlin-Domain-Inhaber überwiegend gewerblich tätig sind (80% der Domain-Inhaber). Sie besitzen im Durchschnitt drei .berlin-Domains. Kunden sind überwiegend kleine Unternehmen und Selbstständige: Die Geschäftsgröße der .berlin-Kunden beträgt zu 59% 1–10 Mitarbeiter und zu 16% 11–50 Mitarbeiter. 46% der .berlin-Kunden sind Selbständige, die selbst über die Domain entscheiden. Domain-registrierungen sind nach wie vor ein männlich geprägtes Produkt: 85% der .berlin-Kunden sind männlich. Mit den weiblichen Kunden haben sie gemein, dass sie über einen hohen Bildungsabschluss verfügen.
Interessant waren die Gründe, warum sich Kunden für eine .berlin-Adresse entscheiden haben. Sie gaben an, dass sie sich mit der Stadt identifizieren möchten (eine .berlin-Domain ist cool und trendy), sie ihr Geschäft in Berlin haben oder sich an Berliner richten (mit der Domain eine bestimmte Zielgruppe aus der Umgebung ansprechen) und die neue .berlin-Adresse gut passt (meine .berlin-Domain ist besser/passender als meine bisherige Domain.).