Um unse­re Ange­bo­te noch bes­ser auf unse­re Kun­den abzu­stim­men, haben wir das Markt­for­schungs­in­sti­tut eRe­sult mit der Durch­füh­rung einer Online-Befra­gung beauf­tragt. Dabei wur­den Kun­den und Nicht-Kun­den nach reprä­sen­ta­ti­ven Kri­te­ri­en aus­ge­wählt (gem. AGOF) und befragt.

Die Ergeb­nis­se der .ber­lin-Kun­den­be­fra­gung

Die Aus­wer­tung zeigt, dass .ber­lin-Domain-Inha­ber über­wie­gend gewerb­lich tätig sind (80% der Domain-Inha­ber). Sie besit­zen im Durch­schnitt drei .ber­lin-Domains. Kun­den sind über­wie­gend klei­ne Unter­neh­men und Selbst­stän­di­ge: Die Geschäfts­grö­ße der .ber­lin-Kun­den beträgt zu 59% 1–10 Mit­ar­bei­ter und zu 16% 11–50 Mit­ar­bei­ter. 46% der .ber­lin-Kun­den sind Selb­stän­di­ge, die selbst über die Domain ent­schei­den. Domain-regis­trie­run­gen sind nach wie vor ein männ­lich gepräg­tes Pro­dukt: 85% der .ber­lin-Kun­den sind männ­lich. Mit den weib­li­chen Kun­den haben sie gemein, dass sie über einen hohen Bil­dungs­ab­schluss verfügen.

Inter­es­sant waren die Grün­de, war­um sich Kun­den für eine .ber­lin-Adres­se ent­schei­den haben. Sie gaben an, dass sie sich mit der Stadt iden­ti­fi­zie­ren möch­ten (eine .ber­lin-Domain ist cool und tren­dy), sie ihr Geschäft in Ber­lin haben oder sich an Ber­li­ner rich­ten (mit der Domain eine bestimm­te Ziel­grup­pe aus der Umge­bung anspre­chen) und die neue .ber­lin-Adres­se gut passt (mei­ne .ber­lin-Domain ist besser/passender als mei­ne bis­he­ri­ge Domain.).