Der Jah­res­aus­klang ist immer eine span­nen­de Zeit. Wir las­sen die ver­gan­ge­nen Mona­te Revue pas­sie­ren und bli­cken mit Neu­gier auf die kom­men­den. An die­se High­lights aus 2024 den­ken wir beson­ders ger­ne zurück:

10 Jah­re .ber­lin

Im März vor zehn Jah­ren war es so weit: Wir haben im Roten Rat­haus auf den Start­knopf gedrückt und waren damit die welt­weit ers­te Inter­neten­dung für eine Stadt. Seit­dem haben vie­le zehn­tau­sen­de Ber­li­ne­rin­nen und Ber­li­ner mit einer .ber­lin-Domain ihre digi­ta­le Hei­mat gefun­den. Zu ihnen gehö­ren die ganz Gro­ßen, wie etwa der Fried­rich­stadt-Palast, aber auch die Klei­nen, wie zum Bei­spiel die Ber­li­ner Kitas.

Heu­te spie­len wir mit knapp 50.000 .ber­lin-Inter­net­adres­sen in einer Liga mit Stadt-Endun­gen wie New York, Tokyo oder Lon­don und sind Vor­bild für Städ­te wie Paris, Madrid oder Bos­ton. Ob in Bus oder Bahn, auf Lit­faß­säu­len, Pla­ka­ten oder Lie­fer­wa­gen, in Bro­schü­ren oder auf Ver­pa­ckun­gen – die .ber­lin-Domains sind unser täg­li­cher Begleiter.

Kiez­spa­zier­gang im Rah­men der IHK Sus­taina­bi­li­ty Week

Wir waren Teil der dies­jäh­ri­gen IHK Sus­taina­bi­li­ty Week – einer The­men­wo­che mit Impul­sen für mehr nach­hal­ti­ge Wirt­schaft in Ber­lin. Gemein­sam mit Eike Pau­lun von der IHK haben wir einen Kiez­spa­zier­gang durch den Aka­zi­en­kiez orga­ni­siert, in dem sich auch unser Büro befin­det. Gemein­sam mit unse­ren Gäs­ten haben wir ver­schie­de­ne Unter­neh­men besucht, die Nach­hal­tig­keit aktiv leben und damit einen wich­ti­gen Bei­trag für die Gesell­schaft leisten.

Nach einer Begrü­ßung durch Bezirks­bür­ger­meis­ter Jörn Olt­mann und der Vor­stel­lung unse­rer Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie ging es über die Bar­ba­ros­sa­stra­ße und Eisen­acher Stra­ße zu ins­ge­samt drei Unter­neh­men: Bei mey­burg Taschen gewan­nen wir span­nen­de Ein­bli­cke in die Her­stel­lung von Taschen aus recy­cel­tem Leder; Love­co Fair Fashion hat uns gezeigt, wie man wett­be­werbs­fä­hig nach­hal­ti­ge Mode anbie­ten kann; und Ähren­sa­che Natur­kost hat uns erklärt, wie eine öko­lo­gisch und lokal ori­en­tier­te Ein­kaufs­ge­mein­schaft funktioniert.

.ber­lin auf Platz 1 der erfolg­reichs­ten Digi­ta­len Stadtmarken

Seit mitt­ler­wei­le acht Jah­ren unter­sucht die DOTZON GmbH, wie erfolg­reich Städ­te ihre digi­ta­len Mar­ken nut­zen und ver­öf­fent­licht die Ergeb­nis­se in Form eines detail­lier­ten Top-10-Ran­kings. Wir freu­en uns rie­sig, dass .ber­lin nach dem zwei­ten Platz im ver­gan­ge­nen Jahr in die­sem Jahr wie­der ganz oben auf dem Trepp­chen lan­den konnte!

Eige­ne Domain-Endun­gen wer­den seit 2014 in Städ­ten auf der gan­zen Welt ein­ge­führt. Eine Digi­ta­le Stadt­mar­ke ist also eine Domain-Endung, die wie die zuge­hö­ri­ge Stadt lau­tet – so wie Ber­lin und .ber­lin. Wel­che Para­me­ter für unser Abschnei­den aus­schlag­ge­bend waren und wel­che Digi­ta­len Stadt­mar­ken sich ansons­ten unter den Top 10 tum­meln, kannst Du in der Stu­die nachlesen.

Mehr Sicht­bar­keit dank tol­ler Projekte

Auch 2024 sind zahl­rei­che tol­le Pro­jek­te unter einer .ber­lin-Domain gestar­tet. Eines davon ist www.weltmetropole.berlin. Auf ins­ge­samt 560 Pla­ka­ten macht die IHK Ber­lin im Rah­men ihrer neu­en Kam­pa­gne auf die Her­aus­for­de­run­gen der Stadt auf­merk­sam und ruft dazu auf, gemein­sam Lösun­gen zu fin­den. Die Spann­wei­te der The­men reicht dabei von Woh­nungs­neu­bau über Neu­be­le­bung der Zen­tren bis hin zu Klimaschutz.

Die New­co­mer der Musik­bran­che kom­men wie­der­um unter www.auftakt.berlin zusam­men. Das frisch gestar­te­te Pro­jekt hat sich zum Ziel gesetzt, Nach­wuchs­ta­len­te und erfah­re­ne Akteu­re zu ver­net­zen, den Aus­tausch von Erfah­rung und Wis­sen zu för­dern und die Ber­li­ner Musik­sze­ne zu stär­ken. Das ers­te Net­wor­king-Event hat bereits statt­ge­fun­den und war mit mehr als 100 Gäs­ten, inspi­rie­ren­den Talks und span­nen­den Work­shops ein gro­ßer Erfolg.