Der Jahresausklang ist immer eine spannende Zeit. Wir lassen die vergangenen Monate Revue passieren und blicken mit Neugier auf die kommenden. An diese Highlights aus 2024 denken wir besonders gerne zurück:
10 Jahre .berlin
Im März vor zehn Jahren war es so weit: Wir haben im Roten Rathaus auf den Startknopf gedrückt und waren damit die weltweit erste Internetendung für eine Stadt. Seitdem haben viele zehntausende Berlinerinnen und Berliner mit einer .berlin-Domain ihre digitale Heimat gefunden. Zu ihnen gehören die ganz Großen, wie etwa der Friedrichstadt-Palast, aber auch die Kleinen, wie zum Beispiel die Berliner Kitas.
Heute spielen wir mit knapp 50.000 .berlin-Internetadressen in einer Liga mit Stadt-Endungen wie New York, Tokyo oder London und sind Vorbild für Städte wie Paris, Madrid oder Boston. Ob in Bus oder Bahn, auf Litfaßsäulen, Plakaten oder Lieferwagen, in Broschüren oder auf Verpackungen – die .berlin-Domains sind unser täglicher Begleiter.
Kiezspaziergang im Rahmen der IHK Sustainability Week
Wir waren Teil der diesjährigen IHK Sustainability Week – einer Themenwoche mit Impulsen für mehr nachhaltige Wirtschaft in Berlin. Gemeinsam mit Eike Paulun von der IHK haben wir einen Kiezspaziergang durch den Akazienkiez organisiert, in dem sich auch unser Büro befindet. Gemeinsam mit unseren Gästen haben wir verschiedene Unternehmen besucht, die Nachhaltigkeit aktiv leben und damit einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft leisten.
Nach einer Begrüßung durch Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann und der Vorstellung unserer Nachhaltigkeitsstrategie ging es über die Barbarossastraße und Eisenacher Straße zu insgesamt drei Unternehmen: Bei meyburg Taschen gewannen wir spannende Einblicke in die Herstellung von Taschen aus recyceltem Leder; Loveco Fair Fashion hat uns gezeigt, wie man wettbewerbsfähig nachhaltige Mode anbieten kann; und Ährensache Naturkost hat uns erklärt, wie eine ökologisch und lokal orientierte Einkaufsgemeinschaft funktioniert.
.berlin auf Platz 1 der erfolgreichsten Digitalen Stadtmarken
Seit mittlerweile acht Jahren untersucht die DOTZON GmbH, wie erfolgreich Städte ihre digitalen Marken nutzen und veröffentlicht die Ergebnisse in Form eines detaillierten Top-10-Rankings. Wir freuen uns riesig, dass .berlin nach dem zweiten Platz im vergangenen Jahr in diesem Jahr wieder ganz oben auf dem Treppchen landen konnte!
Eigene Domain-Endungen werden seit 2014 in Städten auf der ganzen Welt eingeführt. Eine Digitale Stadtmarke ist also eine Domain-Endung, die wie die zugehörige Stadt lautet – so wie Berlin und .berlin. Welche Parameter für unser Abschneiden ausschlaggebend waren und welche Digitalen Stadtmarken sich ansonsten unter den Top 10 tummeln, kannst Du in der Studie nachlesen.
Mehr Sichtbarkeit dank toller Projekte
Auch 2024 sind zahlreiche tolle Projekte unter einer .berlin-Domain gestartet. Eines davon ist www.weltmetropole.berlin. Auf insgesamt 560 Plakaten macht die IHK Berlin im Rahmen ihrer neuen Kampagne auf die Herausforderungen der Stadt aufmerksam und ruft dazu auf, gemeinsam Lösungen zu finden. Die Spannweite der Themen reicht dabei von Wohnungsneubau über Neubelebung der Zentren bis hin zu Klimaschutz.
Die Newcomer der Musikbranche kommen wiederum unter www.auftakt.berlin zusammen. Das frisch gestartete Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, Nachwuchstalente und erfahrene Akteure zu vernetzen, den Austausch von Erfahrung und Wissen zu fördern und die Berliner Musikszene zu stärken. Das erste Networking-Event hat bereits stattgefunden und war mit mehr als 100 Gästen, inspirierenden Talks und spannenden Workshops ein großer Erfolg.