Nach­hal­ti­ge Möbel, mul­ti­mo­da­le Schmerz­the­ra­pie, ein Design-Kiosk aus Kreuz­berg und drei über­zeu­gen­de .ber­lin-Domains – das sind unse­re dot­Ber­li­ner des Monats Janu­ar. Wir gra­tu­lie­ren www.upcycle.berlin, www.schmerzmedizin.berlin und www.kioski.berlin.

Platz 1: www.upcycle.berlin

UpCy­cle prä­sen­tiert nach­hal­ti­ge Möbel aus altem Ber­li­ner Bau­holz, die indi­vi­du­ell nach Maß gefer­tigt wer­den. Das Upcy­cling-Kon­zept betont die Ver­ede­lung von bereits genutz­tem Mate­ri­al, wobei die Pati­na und Spu­ren der Zeit bewusst bei­be­hal­ten wer­den. Das ver­wen­de­te Bau­holz besteht zu 100 Pro­zent aus Mas­siv­holz und ist frei von Che­mi­ka­li­en. Nach einer Fer­ti­gungs­zeit von etwa acht bis zehn Wochen ist das neue Lieb­lings­mö­bel­stück fer­tig. Dann wird es bequem per Möbel­spe­di­ti­on ins neue Zuhau­se gelie­fert, mög­lich ist aber auch eine Abho­lung im UpCycle-Studio.

Mit der .ber­lin-Domain hat UpCy­cle sei­ne digi­ta­le Hei­mat bei uns gefun­den. Dar­über hin­aus bie­tet die Web­sei­te span­nen­de Ein­bli­cke in die Ver­ar­bei­tung von Upcy­cling-Möbeln und einen umfang­rei­chen Über­blick über das gesam­te Sor­ti­ment. Über den Menü­punkt „Shop“ siehst Du alle aktu­el­len Ange­bo­te – ange­fan­gen bei „Bet­ten“ über „Tische & Sitz­bän­ke“ bis ihn zu „Rega­le & Side­boards“. Mit der pas­sen­den E‑Mail-Adres­se info@upcycle.berlin kannst Du alle Fra­gen direkt an das UpCy­cle-Team rich­ten. Für inspi­rie­ren­de Ein­rich­tungs­tipps schau doch bei Insta­gram oder Pin­te­rest vor­bei. Was wir hier beson­ders toll fin­den: Die Accounts lau­ten genau­so wie die .ber­lin-Domain – upcycle.berlin.

Ein nach­hal­ti­ges Kon­zept und die Ver­bun­den­heit zur Haupt­stadt über alle Kanä­le hin­weg – fin­den wir super und gra­tu­lie­ren des­halb herz­lich zum ers­ten Platz!

Platz 2: www.schmerzmedizin.berlin

Die Web­sei­te www.schmerzmedizin.berlin dient als umfas­sen­des Info­por­tal für Men­schen mit chro­ni­schen Schmer­zen, die auf der Suche nach ver­schie­de­nen The­ra­pie­an­sät­zen in Ber­lin sind. Neben der Auf­klä­rung, der Defi­ni­ti­on und den Ursa­chen von chro­ni­schem Schmerz, wird beson­ders die mul­ti­mo­da­le Schmerz­the­ra­pie betont, bei der Patient:innen von Expert:innen unter­schied­li­cher Fach­rich­tun­gen gemein­sam behan­delt werden.

Die Web­sei­te prä­sen­tiert zudem den Pod­cast „Schmerz lass nach…” und infor­miert über spe­zi­fi­sche The­ra­pie­op­tio­nen wie Schmerz­pum­pen und Schmerz­schritt­ma­cher. Wert­vol­le Tipps für eine gesun­de Lebens­wei­se run­den das Ange­bot ab. Die Navi­ga­ti­on der Web­sei­te umfasst Berei­che wie „Chro­ni­scher Schmerz“, „Schmerz­kli­nik Ber­lin“ oder „Schmerz­aka­de­mie“. Unter „Schmerz­kli­nik Ber­lin“ siehst Du eine Über­sicht über sta­tio­nä­re und medi­ka­men­tö­se Behand­lungs­mög­lich­kei­ten. Bei Fra­gen wen­de Dich per E‑Mail an zentrum@schmerzmedizin.berlin. Aktu­el­le Stel­len­aus­schrei­bun­gen und Updates zu Schmerz­be­hand­lun­gen fin­dest Du auch auf dem pas­sen­den Insta­gram-Account, wo sowohl .ber­lin-Domain als auch E‑Mail-Adres­se gut sicht­bar kom­mu­ni­ziert werden. 

Wir gra­tu­lie­ren dem Zen­trum für Schmerz­me­di­zin für die gelun­ge­ne Nut­zung sei­ner .ber­lin-Domain und zum zwei­ten Platz als dot­Ber­li­ner des Monats!

Platz 3: www.kioski.berlin

Der KIOSKI in Kreuz­berg ist ein neu­er Design-Kiosk im Hof des Myki­ta Hau­ses in der Rit­ter­stra­ße. Inspi­riert vom slo­we­ni­schen Archi­tek­ten Saša J. Mäch­tig, ver­kör­pert der Kiosk die jugo­sla­wi­sche Design­kul­tur und wur­de sogar bereits im Muse­um of Modern Art in New York aus­ge­stellt. Unter dem Namen KIOSKI, abge­lei­tet aus dem Fin­ni­schen, ver­kauft Inha­be­rin Ann-Marie von Löw nea­po­li­ta­ni­schen Kaf­fee und fin­ni­sches Gebäck, dar­un­ter Kor­va­pu­us­ti (Zimt­schne­cken) und Kare­li­sche Piro­gen. Der Kiosk för­dert eine viel­sei­ti­ge Kul­tur, die über den Ver­kauf hin­aus­geht und Men­schen verbindet.

Sei­ne digi­ta­le Hei­mat hat der KIOSKI unter der .ber­lin-Domain www.kioski.berlin gefun­den. Die Web­sei­te mit ihrem knall­gel­ben Design ist ein ech­ter Blick­fän­ger, der trotz­dem nicht über­la­den wirkt. Direkt auf der Start­sei­te erwar­tet Dich die Spei­se­kar­te, die direkt Appe­tit auf mehr macht. Eine Über­sicht der Öff­nungs­zei­ten sowie ein Aus­zug aus ver­gan­ge­nen Pres­se­be­richt­erstat­tun­gen run­den das Ange­bot ab. Bei Fra­gen kannst Du Dich an die pas­sen­de E‑Mail-Adres­se hallo@kioski.berlin wen­den oder Dich über den Insta­gram-Account infor­mie­ren. Wie es sich für einen dot­Ber­li­ner des Monats gehört, ist auch hier die .ber­lin-Domain gut sichtbar.

Wir freu­en uns sehr dar­über, dass so ein krea­ti­ves Pro­jekt sei­ne digi­ta­le Hei­mat unter einer .ber­lin-Domain gefun­den hat und gra­tu­lie­ren zum drit­ten Platz!

Du willst wis­sen, wel­che dot­Ber­li­ner wir in ande­ren Mona­ten aus­ge­zeich­net haben? Sie alle fin­dest Du bei uns im Blog.