Wir freu­en uns, dass die neu­en Slo­gans für die Stadt­mar­ke­ting­kam­pa­gne, wie der Pres­se zu ent­neh­men, wohl „be ber­lin” und „sei ber­lin” sein werden.

tassen be berlin

Wir den­ken, dass die Slo­gans eine kur­ze, kla­re und welt­weit ver­ständ­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­on unse­rer Stadt ermög­li­chen wer­den. In die­ser Rich­tung steht „be ber­lin” einem „I love NYC” oder „I (am)sterdam” in nichts nach.

Die Slo­gans „be ber­lin” und „sei ber­lin” wer­den sowohl Ber­li­ner Bür­ger als auch Besu­cher und Inves­to­ren auf­for­dern, sich als Teil der ein­ma­li­gen Ber­lin-Sto­ry und des krea­tiv-auf­bre­chen­den Ber­lin-Lebens­ge­fühls zu begrei­fen, sich mit unse­rer Stadt zu iden­ti­fi­zie­ren und sich in ihr zu engagieren.

Beson­ders begrü­ßen wird, dass Slo­gans gewählt wur­den, mit denen wir schon seit Start unse­rer .ber­lin-Initia­ti­ve in der Form „be.berlin” und „sei.berlin”  für Vor­trä­ge auf inter­na­tio­na­lem Par­kett verwenden.

Unse­re Slo­gans „sei.berlin” und „be.berlin” ver­fol­gen für die Top-Level-Domain .ber­lin einen ähn­li­chen Zweck wie für das Stadt­mar­ke­ting. Wir den­ken, wenn .ber­lin erst ein­mal ver­füg­bar ist, wer­den Ber­li­ner Bür­ger und Unter­neh­men ihre Ber­li­ner Iden­ti­tät auch ent­spre­chend mit einer eige­nen .ber­lin-Domain öffent­lich bewer­ben. Das wird unse­rer Stadt als Mar­ke­ting­tool nach­hal­tig hel­fen noch bekann­ter zu werden.

Natür­lich wür­den die Domains sei.berlin und be.berlin her­vor­ra­gend zur neu­en Stadt­mar­ke­ting­kam­pa­gne pas­sen, ich den­ke, wir wer­den sie ein­fach schon mal auf die Lis­te der reser­vier­ten Domains setzen.

.ber­lin kann aber prak­tisch jede Kam­pa­ge­ne des Stadt­mar­ke­ting mit pas­sen­den Domains ergän­zen, ob nun i‑love.berlin oder du-bist.berlin.