An Litfaßsäulen, Spreedampfern, Bussen, auf Aufklebern, Flyern, Postkarten und Plakaten – die .berlin-Adressen sind überall in der Stadt zu sehen. Aus ihnen küren wir seit 2017 monatlich die drei dotBERLINER des Monats. Das sind drei besonders gelungene Nutzungsbeispiele, die Dir zeigen, wie vielseitig Du Deine .berlin-Adresse einsetzen kannst. Beispielsweise für eine Kampagne, ein neu gegründetes Unternehmen, die neue Berliner Niederlassung oder ein privates Projekt und natürlich auch für die Familie. Die Größe des Unternehmens oder der Webseite spielt für die Auswahl für uns keine Rolle. Wir prämieren Ein-Frau-Blumenläden genau so wie den Friedrichstadtpalast mit seinem über 300-köpfigen Team. Auch Deine Branche spielt keine Rolle: Handwerker, Restaurant, Buchhändler, soziales Projekt, Apfelladen, Eismanufaktur, Juwelier, Energieanbieter – dotBERLINER kann jede Webseite mit einer .berlin-Adresse werden.
Kriterien für den „dotBERLINER des Monats”
Die folgenden Kriterien sind uns für die Auswahl wichtig:
- Aktive Nutzung der .berlin-Adresse ohne Weiterleitung
- Nutzung für E‑Mail-Kommunikation
- Nutzung bzw. Kommunikation der .berlin-Adresse in Social Media (Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest…)
- Sichtbarkeit im Stadtbild
Als ausgezeichneter dotBERLINER schicken wir Dir unsere schnieke Urkunde zum „An die Wand hängen”. Unsere drei monatlichen Gewinner veröffentlichen wir hier und auf unseren Social-Media-Kanälen.
Aus allen zwölf Monatsgewinnern wählen wir dann am Jahresende ganz subjektiv den Gewinner des jeweiligen Jahres. Also eine Webseite mit .berlin-Adresse, die uns besonders am Herzen liegt. Die bisherigen Jahres-Gewinner sind: www.mampe.berlin, www.schaubude.berlin und www.planetarium.berlin.
Bewerbung als „dotBERLINER des Monats”
Du möchtest selbst Berliner des Monats werden? Dann schreib uns mit dem Betreff „dotBERLINER des Monats“ an marketing (@) dot.berlin.