Wer mit sei­ner Web­sei­te erfolg­reich sein möch­te, kommt um die Sta­tis­tik nicht her­um. Wir ver­ra­ten wich­ti­ge Kenn­zah­len und nütz­li­che Tools für eine effek­ti­ve Webseiten-Analyse.

Wel­che Kenn­zah­len sind wichtig?

Die Web­sei­ten-Ana­ly­se dient dazu, Infor­ma­tio­nen rund um Dei­ne Web­sei­te zu sam­meln. Mit ihrer Hil­fe gewinnst Du Auf­schluss über das Ver­hal­ten Dei­ner Besucher:innen und kannst Schwach­stel­len Dei­nes Online-Auf­tritts her­aus­fin­den und besei­ti­gen. Die Anzahl der Besu­che (Visits) gehört zu den wich­tigs­ten Indi­ka­to­ren für den Erfolg Dei­ner Web­site. Wei­te­re wich­ti­ge Anhalts­punk­te lie­fern unter ande­rem die­se Faktoren:

  • Die Ein­zel­nen Besu­che (Uni­que Visi­tors) beschrei­ben, wie vie­le unter­schied­li­che Nutzer:innen auf Dei­ner Web­sei­te lan­den. Eine Per­son, die Dei­ne Web­sei­te mehr­fach besucht hat, taucht nur ein­mal in der Sta­tis­tik auf und wird nicht mehr­fach gezählt.
  • Die Sei­ten­auf­ru­fe (Page Impres­si­ons) geben Auf­schluss über die Anzahl der auf­ge­ru­fe­nen Sei­ten Dei­ner Website.
  • Die Klick­ra­te (Click-Through-Rate) bemisst die Anzahl der Klicks auf eine spe­zi­fi­sche Web­sei­te im Ver­hält­nis zu den Impres­sio­nen auf der Goog­le-Such­ergeb­nis­sei­te. Das heißt, hier erfährst Du, wie oft das Such­ergeb­nis Dei­ner Web­site im Ver­gleich zu den Web­sei­ten Dei­ner Kon­kur­renz ange­klickt wird.
  • In direk­tem Zusam­men­hang ste­hen Ver­weil­dau­er und Absprungrate(Bounce Rate). Die Ver­weil­dau­er ist die voll­stän­di­ge Zeit­span­ne, die eine Per­son auf Dei­ner Web­sei­te ver­bringt. Die Absprungra­te beschreibt den Anteil der Per­so­nen, die Dei­ne Web­sei­te ver­las­sen, ohne sich wei­ter auf den Unter­sei­ten umzu­schau­en oder wei­te­re Aktio­nen durchzuführen.

Wel­che Tools hel­fen bei der Webseiten-Analyse?

Ohne detail­lier­te Ein­bli­cke in die Daten Dei­ner Web­sei­te und das Nut­zer­ver­hal­ten lau­fen Opti­mie­rungs­maß­nah­men mög­li­cher­wei­se ins Lee­re. Im Inter­net gibt es zahl­rei­che Tools, die die Ana­ly­se-Arbeit für Dich über­neh­men und Dir dabei hel­fen, wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen zu gewin­nen. Die­se drei Web­sei­ten-Ana­ly­se-Tools soll­test Du Dir ein­mal genau­er ansehen:

  • Bei Ado­be Ana­ly­tics fin­dest Du eine Samm­lung ver­schie­de­ner Ana­ly­se­pro­gram­me. Die Benut­zer­ober­flä­che ist schön über­sicht­lich, so dass Du Dich leicht zurecht­fin­dest. Außer­dem hast Du hier die Mög­lich­keit, Daten aus unter­schied­li­chen Quel­len zu gewin­nen – wie etwa der Web­sei­te selbst, dem E‑Mail-Ver­kehr oder Kam­pa­gnen. Ado­be Ana­ly­tics gibt es in drei Vari­an­ten: Tools Sel­ect, Prime und Ultimate.
  • Mato­mo gilt als die Goog­le-Ana­ly­tics-Alter­na­ti­ve. Im Gegen­satz zur Goog­le-Soft­ware benö­ti­gen Web­sei­ten­be­sit­zer hier kei­ne Coo­kie-Erlaub­nis der Besucher:innen. Das Ana­ly­se-Tool bringt alle mög­li­chen Funk­tio­nen mit, wie zum Bei­spiel das Mes­sen von Echt­zeit­da­ten, Nut­zer­ana­ly­sen oder die Mög­lich­keit, ein Con­ver­si­on-Track­ing ein­zu­rich­ten. Ent­schei­den kannst Du Dich zwi­schen zwei Vari­an­ten: Mato­mo Cloud oder Mato­mo On-Pre­mi­se. Die­ses Tool nut­zen wir selbst, zumal es weni­ger Daten ein­sam­melt als alter­na­ti­ve Tools.
  • Bei Ampli­tu­de steht das Nut­zer- und Kauf­ver­hal­ten im Fokus. Die Ana­ly­sen geben Auf­schluss dar­über, wie Nutzer:innen Pro­duk­te und Ange­bo­te wahr­neh­men. Damit ist Ampli­tu­de genau genom­men kein klas­si­sches Ana­ly­se­tool – statt­des­sen wird die gesam­te „Rei­se“ einer inter­es­sier­ten Per­son vom ers­ten Kon­takt bis zum Kauf eines Pro­dukts in den Blick genom­men. Ampli­tu­de gibt es in den Vari­an­ten Star­ter, Growth und Enterprise.

Fazit – Eine effek­ti­ve Webseiten-Analyse

Mit­hil­fe von Web­sei­ten-Ana­ly­se-Tools kannst Du fest­stel­len, ob die Bemü­hun­gen auf Dei­ner Web­site erfolg­reich sind. Wich­tig ist, aus den gewon­ne­nen Infor­ma­tio­nen kon­kre­te Maß­nah­men abzu­lei­ten. So bist Du Dei­ner Kon­kur­renz immer einen Schritt voraus.

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