In der aktu­el­len Dis­kus­si­on um die Ein­füh­rung neu­er Top-Level-Domains
gehö­ren eini­ge der welt­größ­ten Unter­neh­men zu den schar­fen Kritikern.

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In ihren Plä­doy­ers gegen die neu­en TLDs wird immer wie­der von den Unter­neh­men ver­si­chert, das die gesam­te Welt bei gene­ri­schen Begrif­fen (APPLE, ORANGE, CAT oder SPRINT sei­en hier bei­spiel­haft genannt) zwei­fels­oh­ne allein an das jewei­li­ge Unter­neh­men denkt. Mit ande­ren Wor­ten gesagt glau­ben zahl­rei­che Glo­bal Play­er, dass ihnen die Welt gehört, und wer nicht dar­an glau­ben mag, der wird ein­fach in Grund und Boden geklagt.

Eine klei­ne Stu­die, die wir im April letz­ten Jah­res ver­öf­fent­licht haben, bringt ein wenig mehr Licht in den Schat­ten, den vie­le Glo­bal Brands wer­fen. So sind unter den Top 100 Unter­neh­mens­na­men über 70% alles ande­re als uni­que, die Unter­neh­mens­nah­men ent­stam­men viel­mehr gene­ri­schen Begrif­fen (z.B. Sun), geo­gra­phi­schen Namen (z.B. Washing­ton Mutal), Nach­na­men (z.B. John­son & John­son) oder Abkür­zun­gen (z.B. UPS, IBM) und sind dem all­ge­mei­nen Sprach­ge­brauch prin­zi­pi­ell nur entliehen.

Aller­dings haben sich die Rei­hen der Kri­ti­ker der neu­en TLD unter den gro­ßen Unter­neh­men mitt­ler­wei­le deut­lich gelich­tet. Für immer mehr Unter­neh­men bedeu­tet eine Top-Level-Domain näm­lich die ein­ma­li­ge Chan­ce ihren Brand auf dem ulti­ma­tiv höchs­ten Inter­net-Adress­le­vel zu erhal­ten, dem Top-Level, und damit gegen­über dem Mit­be­werb einen glo­bal und unschlag­ba­ren Wett­be­werbs­vor­teil zu schaffen.

Freu­en dürf­te sich bei­spiels­wei­se der Ver­si­che­rungs­kon­zern AXA über eine
.axa, wäh­rend der Mit­be­wer­ber Mün­che­ner Rück schon allein wegen Umlaut und Bin­de­strich an einer eige­nen Top-Level-Domain wenig Freu­de haben dürf­te. Auch .hsbc ist deut­lich gegen­über einer .dresd­ner-bank im Vor­teil. Volks­wa­gen wir wohl lei­der auf sei­ne .vw ver­zich­ten müs­sen, da alle zwei­buch­sta­bi­gen TLDs durch die ISO für der­zei­ti­ge und zukünftige
Län­der-Top-Level-Domain-Codes reser­viert sind.