Kin­ners, wie die Zeit ver­geht! Vor zehn Jah­ren haben wir im Roten Rat­haus auf den Start­knopf gedrückt, und waren damit die ers­te Inter­neten­dung einer Stadt, die online gegan­gen ist. Seit­dem haben vie­le zehn­tau­sen­de Ber­li­ne­rin­nen und Ber­li­ner ihre digi­ta­le Hei­mat mit einer .ber­lin-Domain gefunden.

Die .ber­lin-Inter­net­adres­sen sind heu­te die digi­ta­le Hei­mat für alle, die mit der Haupt­stadt ver­bun­den sind. Ihre Web­sei­ten sind Spiel­platz, Werk­bank und Büh­ne der Kiez­hel­den und Ori­gi­na­le, Visio­nä­re und Macher, Lebens­hung­ri­gen und Taten­durs­ti­gen, Eta­blier­ten und Grund­so­li­den, Haupt­stadt-prä­sen­tie­rer und Welt­stadt­fans. .ber­lin ver­eint so die Viel­falt, Gegen­sät­ze und Dyna­mik der Metropole.

Dazu gehö­ren die ganz gro­ßen wie dem Fried­rich­stadt­pa­last bis hin zu ganz klei­nen wie den Ber­li­ner Kitas. Sie sind über die gan­ze Stadt ver­streut, von Nord nach Süd und von Ost nach West. Sie sind unse­re täg­li­che Beglei­tung – an Schil­dern, Häu­sern und Lie­fer­wa­gen, auf Ver­pa­ckun­gen wie Fla­schen, Dosen und Tüten, auf Pla­ka­ten, Bro­schü­ren und Visi­ten­kar­ten, in der S‑Bahn und am Flughafen.

Mit aktu­ell knapp 50.000 .ber­lin-Inter­net­adres­sen spie­len wir im welt­wei­ten Ver­gleich heu­te in einer Liga mit den Stadt-Endun­gen in New York, Tokyo und Lon­don und sind Vor­bild für ande­re Städ­te wie Paris, Madrid und Boston.

Dafür sagen wir Dan­ke – an unse­re enga­gier­ten Ver­triebs­part­ner, unse­re tat­kräf­tig uns unter­stüt­zen­den Gesell­schaf­te­rin­nen und Gesell­schaf­ter, unse­re zuver­läs­si­gen Part­ner und unser groß­ar­ti­ges Team.