In einem Arti­kel von Rechts­an­walt Dani­el Din­gel­dey wer­den die Bestre­bun­gen von dot­BER­LIN auf­ge­grif­fen, eine Inter­es­sen­grup­pe für die so genann­ten „geo­gra­phi­schen Top-Level-Domains” zu gründen:

Der Ein­gang in GAC öff­net sich einem Ver­band oder einer Grup­pe von gleich gesinn­ten Bewer­bern, wie es etwa die Ver­tre­ter von GeoTLDs der­zeit anstre­ben. Dirk Kri­schenow­ski teilt auf Anfra­ge mit:

Seit dem Jahr 2008 arbei­ten wir dar­an eine Inter­es­sen­ver­tre­tung für geo­gra­phi­sche Top-Level-Domains ein­zu­rich­ten und haben von daher schon viel Erfah­rung mit den kom­ple­xen Pro­zes­sen bei ICANN. Die Gemein­sam­kei­ten aller GeoTLDs sind die Unter­stüt­zung durch Regie­rung und GAC sowie der oft­mals ein­ma­li­ge, aber prak­tisch immer welt­weit bekann­te Name oder die Abkür­zung der Gebietskörperschaft.“

Zwar kön­ne man eine Grup­pe auf die Städ­te-Domains begren­zen, aber die Inter­es­sen mit sons­ti­gen GeoTLDs sei­en doch sehr ähn­lich, so dass eine gemein­sa­me Grup­pe alle GeoTLDs sinn­voll erscheint. Die Her­aus­for­de­rung wird, so Kri­schenow­ski wei­ter, die unter­schied­lich Geschäfts­kon­struk­te unter einen Hut zu brin­gen: So wird es pri­va­te und staat­li­che Betrei­ber geben und die Betriebs­mo­del­le chan­gie­ren zwi­schen Sin­gle-Regis­trant- und Publi­kums-GeoTLDs. Das Team hin­ter Dot­Ber­lin, das unter­schied­lichs­te Endun­gen initi­iert und bera­ten hat, sieht sich in einer guten Posi­ti­on, eine sol­che Inter­es­sen­grup­pe zu grün­den und zu lei­ten. Ent­spre­chen­de Gesprä­che habe man in Prag bereits geführt. Unklar bleibt dabei, auf wel­cher Ebe­ne sich eine Inter­es­sen­ver­tre­tung der GeoTLDs posi­tio­niert. Zunächst scheint auch da das GAC als Hort im Blick zu sein. Doch, Kri­schenow­ski wei­ter, dane­ben wird die Arbeit einer sol­chen Grup­pe über die bei ICANN hin­aus­ge­hen, es gibt zahl­rei­che gro­ße Orga­ni­sa­tio­nen von Städ­ten und Regio­nen, so z.B. die United Cities and Local Goven­ments (UCLG), bei denen die GeoTLDs ver­ständ­nis­voll ver­an­kert wer­den müs­sen. Bei allen Unter­schie­den ist das gemein­sa­me Ziel aller Gebiets­kör­per­schaft aber ihre GeoTLDs für Place Bran­ding und Mar­ke­ting gewinn­brin­gend einzusetzen.

http://www.domain-recht.de/domain-registrierung/neue-top-level-domains/ntlds-neue-stakeholder-gruppe-geplant‑2–62777.html