Die Domain ist in der Regel der erste Berührungspunkt von potenziellen Zielgruppen mit Deiner Website und damit DAS Aushängeschild im Internet. Trotzdem wird ihr bei der Gestaltung des Online-Auftritts oft wenig Beachtung geschenkt. Dabei kann die richtige Wahl entscheidend für Deinen Geschäftserfolg sein. Hier erfährst Du, worauf es heute bei der Wahl der perfekten Domain ankommt.
Warum ist die passende Domain so wichtig?
Was früher die Visitenkarte war, ist heute die Domain. Noch bevor Interessierte mehr über Dich erfahren oder Dein Angebot kennenlernen, bekommen sie Deine Domain zu Gesicht:
- Ob in der Adresszeile des Browsers oder den Suchergebnissen bei Google & Co – die Domain ist ständig sichtbar.
- Ein einprägsamer Name erleichtert es potenziellen Kund:innen, Deine Website erneut aufzurufen, ohne lange danach suchen zu müssen.
5 Tipps für die perfekte Domain
Mittlerweile gibt es weltweit mehr als 1,8 Milliarden Websites. Einen guten, noch verfügbaren Namen für Deine Website zu finden, kann daher herausfordernd sein. Mit diesen Tipps wird die Wahl deutlich einfacher:
1) Wiedererkennungswert schaffen
Eine originelle Domain hilft Dir, Dich von der Masse abzuheben. Früher brachten generische Domains mit Keywords wie www.schuhebilligkaufen.de Vorteile im Google-Ranking. Heute ist das nicht mehr so. Stattdessen bleiben kreative und einzigartige Namen wie zum Beispiel Instagram oder Zalando gut im Gedächtnis hängen. Außerdem bieten sie langfristig mehr Flexibilität: Wenn Du mit www.schuhebilligkaufen.de startest, später aber auch Kleidung verkaufen möchtest, passt der Domain-Name nicht mehr zum Angebot.
2) Domain-Endung klug wählen
Viele Menschen wählen automatisch die Endung .de für ihre Internetadresse, doch zahlreiche Wunsch-Domains sind dort längst vergeben. Stattdessen kannst Du eine Domain-Endung wählen, die bereits wichtige Informationen enthält: Unternehmen mit lokalen Zielgruppen können mit einer spezifischen Endung wie .berlin auf ihren Standort hinweisen. Statt www.unternehmen-in-berlin.de ist die Adresse www.unternehmen.berlin deutlich kürzer und einprägsamer. Gleichzeitig gibt sie den Standort des Unternehmens auf den ersten Blick preis.
3) Länge der Domain beachten
Niemand tippt gerne lange Webadressen ein oder kann sie sich gar merken. Außerdem haben kurze und prägnante Domains bessere Chancen, in den Suchmaschinen vorne zu erscheinen. Deine Domain sollte daher aus einem bis höchstens zwei Wörtern bestehen. Zwei Wörter kannst Du mit einem Bindestrich trennen, wenn sich dadurch die Lesbarkeit erhöht.
4) Rechtliche Stolperfallen vermeiden
In Deinem Onlineshop verkaufst Du Schuhe von Nike – wäre es da nicht verführerisch, den Markennamen in der Domain unterzubringen und mehr Besucher:innen anzulocken? Es ist allerdings tabu! Markennamen sind rechtlich geschützt, so dass Du sie nicht einfach in Deiner Domain verwenden darfst. Gleiches gilt für Namen von Prominenten oder Tippfehler-Domains wie zum Beispiel www.ebey.de oder www.amason.com.
5) Verantwortung zeigen
Mehr denn je legen Kund:innen Wert auf gesellschaftliche Verantwortung und Nachhaltigkeit. Wer sich hier klar positioniert, geht mit gutem Beispiel voran und schafft ein starkes Band zur eigenen Kundschaft. Auch mit der Wahl der Domain kannst Du ein Zeichen setzen. Es gibt zum Beispiel Green-Hosting-Anbieter, die umweltfreundliche Praktiken nutzen, um die Umweltbelastung zu reduzieren. Ein Statement setzt Du auch mit der Domain-Endung .berlin: Wir engagieren uns seit Jahren in verschiedenen Bereichen der Nachhaltigkeit und haben für unser gesellschaftliches Engagement 2023 den Berliner Unternehmenspreis der IHK gewonnen.
Fazit
Die Wahl der richtigen Domain ist ein essenzieller Schritt für den langfristigen Erfolg im Internet. Sie sollte nicht nur funktional sein, sondern auch Vertrauen schaffen, Wiedererkennung bieten und Lust auf mehr machen. Wer sich die Zeit nimmt, eine durchdachte Entscheidung zu treffen, schafft eine stabile Basis für den digitalen Erfolg.
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