Seit September 2020 müssen die Online-Auftritte öffentlicher Stellen barrierefrei sein. Aber auch viele Unternehmen gestalten ihre Webseiten freiwillig barrierefrei, um niemanden auszuschließen. Ihre Inhalte sind handhabbarer, verständlicher und für jeden zugänglich. Unsere praktischen Tipps helfen Dir dabei, die Barrierefreiheit Deine Webseite zu verbessern.
Wird „Leichte Sprache“ auf Deiner Webseite ermöglicht?
Bei der Gestaltung Deiner Webseite solltest Du die Option „Leichte Sprache“ anbieten, also eine vereinfachte Form der deutschen Sprache. Hier bestehen Texte aus kurzen Sätzen und einfachen Wörtern. Der Satzaufbau ist leicht verständlich und Fachbegriffe werden kurz erklärt. Nicht nur für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen oder Lernstörungen, sondern auch für jüngere und ältere Menschen erleichtert das die Nutzung Deiner Webseite.
Sind Schrift, Farbe und Größe Deiner Webseite gut lesbar?
Um die Barrierefreiheit Deiner Webseite zu erhöhen, nutze große und leserliche Schriftarten, erhöhe den Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrund und ermögliche die Skalierbarkeit von Texten und Bildern. Für Menschen mit Sehschwächen oder Farbfehlsichtigkeit sowie für ältere Menschen verbessert das die Lesbarkeit.
Sind Alternativen für Audio- und Videoinhalte auf Deiner Webseite verfügbar?
Um den Inhalt von Audio und Video leichter zu erfassen, hilft die Bereitstellung einer ausführlichen Beschreibung sowie erklärender Untertitel. Für Menschen, die Bildschirmlesegeräte oder andere Hilfstechnologien nutzen, kann so eine verbesserte Barrierefreiheit gewährleistet werden.
Hat Deine Webseite Alt-Texte und eine nachvollziehbare Struktur?
Die Bedienung Deiner Webseite wird für jeden Menschen durch eine übersichtliche und intuitive Struktur vereinfacht. Insbesondere für blinde Menschen ist die Struktur relevant, da die Inhalte für sie mithilfe einer Braillezeile in Blindenschrift umgewandelt werden. Um Bilder und Videos inhaltlich erfassen zu können, sollten zusätzlich Alt-Texte zur Verfügung stehen. Das sind kurze Textbausteine, die den Inhalt eines Bildes zusammenfassen. Mithilfe von Bildschirmlesegeräten können diese im Quellcode als HTML-Format erkannt werden. Ein weiterer Pluspunkt von Alt-Texten ist, dass diese die SEO Deiner Webseite verbessern.
Mit Deiner barrierefreien Webseite erreichst Du mehr Menschen im Web
Hast Du all diese Tipps auf Deiner Webseite umgesetzt, erhöht dies die Benutzerfreundlichkeit nicht nur für Menschen mit körperlichen oder kognitiven Beeinträchtigungen, sondern auch für alle anderen Nutzerinnen und Nutzer. Die Benutzerfreundlichkeit verschlechtert sich beispielsweise schon durch schlechte Lichtverhältnisse oder eine abgestellte Computer-Audio während der Arbeit im Büro.
Aber auch Dir bieten sich mit einer barrierefreien Webseite mehr Möglichkeiten: Du hast nicht nur die Chance, mit Deiner Webseite mehr Menschen und potenzielle Kunden zu erreichen. Durch eine gute Struktur und Aufbereitung verbesserst Du außerdem Dein Suchmaschinen-Ranking und erhöhst die Verweildauer.
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