Seit Sep­tem­ber 2020 müs­sen die Online-Auf­trit­te öffent­li­cher Stel­len bar­rie­re­frei sein. Aber auch vie­le Unter­neh­men gestal­ten ihre Web­sei­ten frei­wil­lig bar­rie­re­frei, um nie­man­den aus­zu­schlie­ßen. Ihre Inhal­te sind hand­hab­ba­rer, ver­ständ­li­cher und für jeden zugäng­lich. Unse­re prak­ti­schen Tipps hel­fen Dir dabei, die Bar­rie­re­frei­heit Dei­ne Web­sei­te zu verbessern.

Wird „Leich­te Spra­che“ auf Dei­ner Web­sei­te ermöglicht?

Bei der Gestal­tung Dei­ner Web­sei­te soll­test Du die Opti­on „Leich­te Spra­che“ anbie­ten, also eine ver­ein­fach­te Form der deut­schen Spra­che. Hier bestehen Tex­te aus kur­zen Sät­zen und ein­fa­chen Wör­tern. Der Satz­auf­bau ist leicht ver­ständ­lich und Fach­be­grif­fe wer­den kurz erklärt. Nicht nur für Men­schen mit kogni­ti­ven Beein­träch­ti­gun­gen oder Lern­stö­run­gen, son­dern auch für jün­ge­re und älte­re Men­schen erleich­tert das die Nut­zung Dei­ner Webseite.

Sind Schrift, Far­be und Grö­ße Dei­ner Web­sei­te gut lesbar?

Um die Bar­rie­re­frei­heit Dei­ner Web­sei­te zu erhö­hen, nut­ze gro­ße und leser­li­che Schrift­ar­ten, erhö­he den Kon­trast zwi­schen Vor­der- und Hin­ter­grund und ermög­li­che die Ska­lier­bar­keit von Tex­ten und Bil­dern. Für Men­schen mit Seh­schwä­chen oder Farb­fehl­sich­tig­keit sowie für älte­re Men­schen ver­bes­sert das die Lesbarkeit.

Sind Alter­na­ti­ven für Audio- und Video­in­hal­te auf Dei­ner Web­sei­te verfügbar?

Um den Inhalt von Audio und Video leich­ter zu erfas­sen, hilft die Bereit­stel­lung einer aus­führ­li­chen Beschrei­bung sowie erklä­ren­der Unter­ti­tel. Für Men­schen, die Bild­schirm­le­se­ge­rä­te oder ande­re Hilfs­tech­no­lo­gien nut­zen, kann so eine ver­bes­ser­te Bar­rie­re­frei­heit gewähr­leis­tet werden.

Hat Dei­ne Web­sei­te Alt-Tex­te und eine nach­voll­zieh­ba­re Struktur?

Die Bedie­nung Dei­ner Web­sei­te wird für jeden Men­schen durch eine über­sicht­li­che und intui­ti­ve Struk­tur ver­ein­facht. Ins­be­son­de­re für blin­de Men­schen ist die Struk­tur rele­vant, da die Inhal­te für sie mit­hil­fe einer Braille­zei­le in Blin­den­schrift umge­wan­delt wer­den. Um Bil­der und Vide­os inhalt­lich erfas­sen zu kön­nen, soll­ten zusätz­lich Alt-Tex­te zur Ver­fü­gung ste­hen. Das sind kur­ze Text­bau­stei­ne, die den Inhalt eines Bil­des zusam­men­fas­sen. Mit­hil­fe von Bild­schirm­le­se­ge­rä­ten kön­nen die­se im Quell­code als HTML-For­mat erkannt wer­den. Ein wei­te­rer Plus­punkt von Alt-Tex­ten ist, dass die­se die SEO Dei­ner Web­sei­te verbessern.

Mit Dei­ner bar­rie­re­frei­en Web­sei­te erreichst Du mehr Men­schen im Web

Hast Du all die­se Tipps auf Dei­ner Web­sei­te umge­setzt, erhöht dies die Benut­zer­freund­lich­keit nicht nur für Men­schen mit kör­per­li­chen oder kogni­ti­ven Beein­träch­ti­gun­gen, son­dern auch für alle ande­ren Nut­ze­rin­nen und Nut­zer. Die Benut­zer­freund­lich­keit ver­schlech­tert sich bei­spiels­wei­se schon durch schlech­te Licht­ver­hält­nis­se oder eine abge­stell­te Com­pu­ter-Audio wäh­rend der Arbeit im Büro.

Aber auch Dir bie­ten sich mit einer bar­rie­re­frei­en Web­sei­te mehr Mög­lich­kei­ten: Du hast nicht nur die Chan­ce, mit Dei­ner Web­sei­te mehr Men­schen und poten­zi­el­le Kun­den zu errei­chen. Durch eine gute Struk­tur und Auf­be­rei­tung ver­bes­serst Du außer­dem Dein Such­ma­schi­nen-Ran­king und erhöhst die Verweildauer.

Alle ande­ren Blog­bei­trä­ge, fin­dest Du bei uns im Blog.