Du hast Dei­ne Web­sei­te lie­be­voll gestal­tet. Wie­so wird die­se den­noch wenig besucht? Wir ver­ra­ten Dir, wie Du bei Goog­le & Co. eine bes­se­re Plat­zie­rung erzielst und zu einer bes­se­ren Sicht­bar­keit Dei­ner Web­sei­te beiträgt.

Ist Dei­ne Web­sei­te schon indexiert?

Als ers­tes schaust Du, ob Dei­ne Web­site bei Goog­le inde­xiert ist oder nicht. Wenn Dei­ne Web­sei­te inde­xiert ist, dann taucht sie in den SERPs auf. „SERP“ steht dabei für „Search Engi­ne Result Pages“ und bezeich­net die ange­zeig­ten Such­ergeb­nis­sei­ten bei Such­ma­schi­nen wie Goog­le. Dei­ne Web­sei­te muss also inde­xiert sein, damit Inter­es­sier­te sie über eine Such­ma­schi­ne fin­den können. 

Unser Tipp: Gib in die Such­ma­schi­ne den Befehl „site:“ ein und ergän­ze den Namen von Dei­ner Domain. Bei unse­rer Domain sieht der Befehl dann so aus: „site:dot.berlin“. Goog­le zeigt dann alle Web­sei­ten zu die­ser Domain. 

Wie wird Dei­ne Web­sei­te indexiert?

Damit Dei­ne Web­site inde­xiert wird, musst Du in der Regel gar nichts tun.  Such­ma­schi­nen nut­zen Pro­gram­me, die das Inter­net durch­su­chen, um neue Web­sei­ten zu fin­den. Die­se Pro­gram­me nen­nen sich „Craw­ler“. Sie über­prü­fen auch Dei­ne Web­sei­te und ihre Unter­sei­ten. Schließ­lich ord­nen sie ihnen einem The­ma zu. Wenn Du Dei­ne Web­sei­te erst kürz­lich erstellt hast, ver­geht eini­ge Zeit, bis die­se „gecrawlt“ wird. Wenn Du Dich nicht dar­auf ver­las­sen willst, dass Goog­le sie irgend­wann inde­xiert, kannst Du selbst tätig werden.

Unser Tipp: Es gibt Tools, mit denen Du die­sen Vor­gang beschleu­ni­gen kannst – soge­nann­te URL-Prüftools.

Wie machst Du Dei­ne Web­sei­te sichtbarer?

Such­ma­schi­nen haben eine lan­ge Kri­te­ri­en­lis­te, anhand derer sie die Rele­vanz Dei­ner Web­sei­te für die Such­an­zei­ge bewer­ten. Das Ergeb­nis die­ser Über­prü­fung ist aus­schlag­ge­bend für die Posi­ti­on Dei­ner Web­sei­te in den Ergeb­nis­lis­ten. Mit der soge­nann­ten Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO) kannst Du die Posi­ti­on Dei­ner Web­sei­te in der Ergeb­nis­lis­te verbessern. 

Unser Tipp: Gut und regel­mä­ßig gepfleg­te Web­sei­ten bewer­tet Goog­le posi­tiv. Regel­mä­ßi­ge Blog­bei­trä­ge und wach­sen­de Besu­cher­zah­len auf Dei­ner Web­sei­te kön­nen das Ran­king eben­falls auf­wer­ten. Soll­te Dei­ne Web­sei­te auch nach eini­gen Wochen nicht das ers­te Ergeb­nis einer Web­su­che sein, dann ste­cke nicht den Kopf in den Sand. Um ganz oben mit­zu­mi­schen, bedarf es kon­ti­nu­ier­li­cher Arbeit. 

Unser Tipp: Mit Tools wie https://sitechecker.pro/de/ kannst Du Dir Opti­mie­rungs­po­ten­ti­al für Dei­ne Such­ma­schi­nen­plat­zie­rung anzei­gen lassen.

Wann füh­ren Ver­än­de­run­gen zu sicht­ba­ren Effekten?

Hier ist Geduld gefragt! Die Craw­ler schau­en sich regel­mä­ßig alle Web­sei­ten an. Sobald die Craw­ler Ver­än­de­run­gen auf Dei­ner Web­sei­te regis­trie­ren, star­ten sie einen neu­en Bewer­tungs­pro­zess für Dei­ne Webseite.

Unser Tipp: Durch regel­mä­ßi­ge Ver­bes­se­run­gen kannst Du die­sen Vor­gang wie­der­ho­len und somit einen neu­en (bes­se­ren) Anzei­ge­platz für die Sicht­bar­keit Dei­ner Web­sei­te erar­bei­ten.