Dei­ne Start-Up-Idee sitzt, jetzt fehlt nur noch der per­fek­te Name für Dein Unter­neh­men. Was kommt bei der Unter­neh­mens­grün­dung zuerst? Ein pas­sen­der Name, oder doch die Suche nach einer ver­füg­ba­ren Domain? Aus unse­rer eige­nen Erfah­rung ver­ra­ten wir Dir hilf­rei­che Tipps und Tricks, wie die idea­le Domain und der Unter­neh­mens­na­me für Dein Start-Up zusammenfinden.

Vor­ab: Ein­ge­tra­ge­ne Mar­ken prüfen

Bevor Du Dein Start-Up anmel­dest, soll­test Du unbe­dingt prü­fen, ob es bereits eine ein­ge­tra­ge­ne Mar­ke mit Dei­nem Wunsch­na­men gibt. Deut­sche Mar­ken fin­dest Du beim Deut­schen Patent- und Mar­ken­amt (DPMA) und kannst die­se kos­ten­los online unter https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/basis recher­chie­ren, euro­päi­sche Mar­ken beim Amt der Euro­päi­schen Uni­on für geis­ti­ges Eigen­tum (EUIPO) unter https://www.euipo.europa.eu/de/manage-ip/searches.

Opti­on 1: Erst Name fest­le­gen, dann Domain suchen

Soll­test Du Dich zunächst für einen Unter­neh­mens­na­men ent­schei­den, beginnt nun die Suche nach der pas­sen­den Domain. Du kannst bei unse­ren Ver­triebs­part­nern ver­schie­de­ne Namen prü­fen, um eine pas­sen­de Domain zu fin­den. Falls Dein gewünsch­ter Name bereits ver­ge­ben ist, hast Du meh­re­re Optionen:

  • Du kaufst eine schon regis­trier­te Domain. Oft besit­zen die­se Domains ein posi­ti­ves Goog­le-Ran­king, was Dei­ne Online-Sicht­bar­keit beschleu­ni­gen kann. Ein cle­ve­rer, aber nicht ganz preis­wer­ter Schach­zug für einen guten Start Dei­nes Unternehmens!
  • Du gehst einen Kom­pro­miss ein. Ver­su­che es mit Zusät­zen wie ‚online’ oder ‚gmbh’ – eine ein­fa­che und oft güns­ti­ge Mög­lich­keit, Dir Dei­ne Wunsch-Domain zu sichern.
  • Eine loka­le Domain wie .ber­lin nut­zen: Willst Du Dein Start-Up regio­nal aus­rich­ten, kann die Wahl einer loka­len Domain eine wei­te­re Alter­na­ti­ve sein. So bekommst Du einen güns­ti­gen Preis und kannst gleich­zei­tig im Außen­auf­tritt glänzen.

Jede Opti­on hat ihre Vor­zü­ge. Die Ent­schei­dung liegt bei Dir!

Opti­on 2: Erst Domain suchen, dann Unter­neh­mens­na­men auswählen

Wählst Du als Ers­tes eine Domain aus und legst damit den Unter­neh­mens­na­men fest, sind Dir kei­ne Gren­zen gesetzt. Vor allem kannst Du so alle wich­ti­gen Kri­te­ri­en für die Wahl Dei­nes Domain-Namens schon von Anfang an berück­sich­ti­gen. Dazu gehören:

  • Län­ge: Die Domain soll­te idea­ler­wei­se bis 16 Zei­chen lang sein
  • Ver­ständ­nis: Die Domain soll­te leicht ver­ständ­lich und gut merk­bar sein
  • Kei­ne Umlau­te: Die Domain soll­te Umlau­te ver­mei­den, da sie inter­na­tio­nal zu Pro­ble­men füh­ren können
  • Weni­ge Bin­de­stri­che: Die Domain soll­te maxi­mal einen Bin­de­strich nutzen
  • Spra­che: Die Domain soll­te in nur einer Spra­che for­mu­liert sein, um Goog­le nicht zu verwirren

Außer­dem sparst Du Dir mit die­ser Vari­an­te die Aus­ga­ben, jeman­dem eine bereits regis­trier­te Domain teu­er abzukaufen.

Fazit: Domain vor Grün­dung sichern

Egal wie Du es machst: spä­tes­tens mit Grün­dung Dei­nes Start-Ups soll­test Du Dei­ne Wunsch-Domain gesi­chert haben. Nichts frus­triert mehr, als spä­ter fest­zu­stel­len, dass Dei­ne Wunsch­adres­se doch schon ver­ge­ben ist!

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