Deine Start-Up-Idee sitzt, jetzt fehlt nur noch der perfekte Name für Dein Unternehmen. Was kommt bei der Unternehmensgründung zuerst? Ein passender Name, oder doch die Suche nach einer verfügbaren Domain? Aus unserer eigenen Erfahrung verraten wir Dir hilfreiche Tipps und Tricks, wie die ideale Domain und der Unternehmensname für Dein Start-Up zusammenfinden.
Vorab: Eingetragene Marken prüfen
Bevor Du Dein Start-Up anmeldest, solltest Du unbedingt prüfen, ob es bereits eine eingetragene Marke mit Deinem Wunschnamen gibt. Deutsche Marken findest Du beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) und kannst diese kostenlos online unter https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/basis recherchieren, europäische Marken beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) unter https://www.euipo.europa.eu/de/manage-ip/searches.
Option 1: Erst Name festlegen, dann Domain suchen
Solltest Du Dich zunächst für einen Unternehmensnamen entscheiden, beginnt nun die Suche nach der passenden Domain. Du kannst bei unseren Vertriebspartnern verschiedene Namen prüfen, um eine passende Domain zu finden. Falls Dein gewünschter Name bereits vergeben ist, hast Du mehrere Optionen:
- Du kaufst eine schon registrierte Domain. Oft besitzen diese Domains ein positives Google-Ranking, was Deine Online-Sichtbarkeit beschleunigen kann. Ein cleverer, aber nicht ganz preiswerter Schachzug für einen guten Start Deines Unternehmens!
- Du gehst einen Kompromiss ein. Versuche es mit Zusätzen wie ‚online’ oder ‚gmbh’ – eine einfache und oft günstige Möglichkeit, Dir Deine Wunsch-Domain zu sichern.
- Eine lokale Domain wie .berlin nutzen: Willst Du Dein Start-Up regional ausrichten, kann die Wahl einer lokalen Domain eine weitere Alternative sein. So bekommst Du einen günstigen Preis und kannst gleichzeitig im Außenauftritt glänzen.
Jede Option hat ihre Vorzüge. Die Entscheidung liegt bei Dir!
Option 2: Erst Domain suchen, dann Unternehmensnamen auswählen
Wählst Du als Erstes eine Domain aus und legst damit den Unternehmensnamen fest, sind Dir keine Grenzen gesetzt. Vor allem kannst Du so alle wichtigen Kriterien für die Wahl Deines Domain-Namens schon von Anfang an berücksichtigen. Dazu gehören:
- Länge: Die Domain sollte idealerweise bis 16 Zeichen lang sein
- Verständnis: Die Domain sollte leicht verständlich und gut merkbar sein
- Keine Umlaute: Die Domain sollte Umlaute vermeiden, da sie international zu Problemen führen können
- Wenige Bindestriche: Die Domain sollte maximal einen Bindestrich nutzen
- Sprache: Die Domain sollte in nur einer Sprache formuliert sein, um Google nicht zu verwirren
Außerdem sparst Du Dir mit dieser Variante die Ausgaben, jemandem eine bereits registrierte Domain teuer abzukaufen.
Fazit: Domain vor Gründung sichern
Egal wie Du es machst: spätestens mit Gründung Deines Start-Ups solltest Du Deine Wunsch-Domain gesichert haben. Nichts frustriert mehr, als später festzustellen, dass Deine Wunschadresse doch schon vergeben ist!
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