Ob zunehmende Cyberangriffe, KI-gestützte Tools oder die nächste Bewerbungsrunde für eigene Domain-Endungen – in der Domain-Welt ist einiges in Bewegung. Im Gespräch mit Sina Braun (Senior Marketing Manager), Rinor Gashi (Business Development Manager) und Christian Dallmayer (General Manager) von united-domains werfen wir einen Blick auf aktuelle Herausforderungen, neue Technologien und die Chancen, die sich ab 2026 für Unternehmen, Organisationen sowie Städte & Regionen ergeben.
Cyberangriffe nehmen stetig zu. Welche Empfehlung habt ihr für Domain-Inhaber, um ihre digitale Identität zu schützen?
Ein ganzheitlicher digitaler Markenschutz beginnt bei der Domain. Um die digitale Identität einer Marke zu schützen, lassen sich vor allem zwei Ansätze subsumieren: Angriffe frühzeitig zu erkennen und gezielte Gegenmaßnahmen einzuleiten. Unser Pro-Tipp: Nutze gezielt Online Brand Protection Tools, wie z. B. Domain-Monitoring und Global Block, um die digitale Identität Deiner Marke zu sichern. Diese Tools helfen, potenzielle Missbräuche frühzeitig zu erkennen – etwa durch Fake-Domains oder Phishing-Versuche – und aktiv zu handeln. Ergänzend empfehlen wir DNSSEC sowie die Absicherung des Kundenkontos durch Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Künstliche Intelligenz ist längst im Alltag angekommen. Welches KI-Tool haltet ihr für besonders hilfreich im Domain-Kontext?
Ein intelligenter Domain-Name-Generator auf KI-Basis ist für viele unserer Kunden ein echter Mehrwert. Er analysiert Keywords, Zielmärkte und verfügbare Endungen – und schlägt in Sekunden markenfähige Domainnamen vor, die sowohl kreativ als auch strategisch relevant sind. So werden Endungen für die Domain-Strategie berücksichtigt, die man auf den ersten Blick vielleicht übersehen hätte, die aber einen hohen Mehrwert für den Markenauftritt haben können. Und wir entwickeln an weiteren KI-basierten Tools, die Herausforderungen beim Domain-Management lösen.
2026 startet erstmals seit über zehn Jahren wieder eine Bewerbungsrunde für eigene Domain-Endungen. Welche Entwicklungen erwartet ihr?
Die Domain-Branche ist sicherlich von der nächsten Runde jetzt schon elektrisiert. Wir erwarten das Interesse von Marken, Städten und digitalen Plattformen, die ihre Sichtbarkeit und Unabhängigkeit mit einer eigenen Top-Level-Domain strategisch ausbauen möchten.
Ob Markenführung, IT-Security oder innovative Domain-Strategien – united-domains zeigt, wie Domain-Inhaber und Unternehmen schon heute die Weichen für die digitale Zukunft stellen können. Mit der anstehenden Bewerbungsrunde für neue Endungen bietet sich die Chance, bestehende Strategien neu zu denken und mutig neue Wege einzuschlagen.