Die­se Woche über­schlu­gen sich wie­der ein­mal die Nach­rich­ten über den Grund­stücks­markt im Internet:

Business.com wur­de für unglaub­li­che $350 Mil­lio­nen ver­kauft. Das ist natür­lich nicht die Domain allein gewe­sen, die den Preis aus­macht. Laut Wall Street Jour­nal hat die Web­site hin­ter Business.com eine EBITDA (Ein­nah­men vor Steu­ern) von rund $15 Mil­lio­nen pro Jahr erzielt. Damit ist Business.com mit dem 23-fache des EBITDA bewer­tet und damit im Ver­gleich zu so manch hoch bewer­te­ter Web 2.0 Bude noch preiswert.

Quel­le: http://online.wsj.com/article/SB118541740110378568.html

Travel.info wur­de laut Afi­li­as für $116.000 ver­kauft, immer­hin einer der höchs­ten je ange­ge­be­nen Ver­kaufs­prei­se für eine .info-Domain. Unter Travel.info gab es aber im Gegen­satz zu Business.com kei­ne Web­site die Gewinn abwarf.

Quel­le: http://www.afilias.info/news/press_releases/pr_articles/2007–07-19–01

Eine gan­ze Rei­he von Domains wird es auf der nächs­ten Domain Round­ta­ble Kon­fe­renz zu erstei­gern geben. Von Autobiography.com für $179.000 bis Rebate.com für $ 1 Mil­lio­nen. Man ist aber auch schon mit $ 1.000 dabei für z.B. HotDestinations.com.

Quel­le: http://www.domaintools.com/live-auction/browse-domains.html

Eine sehr gute Über­sicht über bis­her ver­öf­fent­lich­te Ver­käu­fe fin­det sich übri­gens unter http://www.domainspiegel.de.