Ber­lin, 25.08.2015 – Anläss­lich des 10. Geburts­ta­ges der dot­BER­LIN GmbH & Co. KG hat der Betrei­ber der Domain-Endung .ber­lin den neu­en jähr­li­chen Wett­be­werb „Die 10 .Ber­li­ner des Jah­res“ initi­iert. Für die bes­te Umset­zung eines Web­pro­jekts unter einer .ber­lin-Domain wur­den die Betrei­ber von palast.berlin, memu.berlin und west.berlin als .Ber­li­ner des Jah­res 2015 ausgezeichnet. 

„Wir wol­len Betrei­ber prä­mie­ren, die es ganz her­vor­ra­gend geschafft haben, ihre Pro­jek­te und Unter­neh­men mit Hil­fe einer .ber­lin-Adres­se in Sze­ne zu set­zen,“ so Dirk Kri­schenow­ski, Grün­der und Geschäfts­füh­rer von dot­BER­LIN. „Die zehn Nomi­nier­ten zeich­nen sich durch Nut­zung der Domain über alle Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­le, Umstel­lung von einer bestehen­den Domain, eine Domain mit hoher Reich­wei­te, Inno­va­ti­on oder Design aus.“

Aus­ge­zeich­net als .Ber­li­ner des Jah­res 2015 wur­de der Fried­rich­stadt-Palast mit www.palast.berlin. Der Besu­cher­ma­gnet ist inklu­si­ve der E‑Mail-Adres­sen aller Mit­ar­bei­ter in einem umfang­rei­chen Migra­ti­ons­pro­jekt auf die neue Domain umge­zo­gen. Die Domain schwimmt nun auf Damp­fern über die Spree, fährt auf Bus­sen durch die Stadt und ist über­all dort sicht­bar, wo der Fried­rich­stadt-Palast wirbt.

„Mit palast.berlin haben wir nicht nur die Län­ge unse­rer bis­he­ri­gen Domain fast hal­biert, wir haben uns gleich­zei­tig noch das Flair die­ser bis Lon­don und New York geschätz­ten Welt­stadt in den Namen geholt. Die Total­um­stel­lung war nur kon­se­quent und jeden Auf­wand wert,“ kom­men­tiert Dr. Berndt Schmidt, Inten­dant des Fried­rich­stadt-Palast Berlin.

Auf dem zwei­ten Platz wur­de das Men­schen­mu­se­um (MeMu) aus­ge­wählt, das seit 2015 online unter www.memu.berlin zu fin­den ist. Das MeMu setzt sie für E‑Mails und auf allen Wer­be­mit­teln und ‑kanä­len ein. Eine enor­me Reich­wei­te für ein inno­va­ti­ves Muse­um mit moder­ner Domain. Als Drit­ter folgt die Aus­stel­lung „West:Berlin – Eine Insel auf der Suche nach Fest­land“ mit www.west.berlin. Die Aus­stel­lung war eine der erfolg­reichs­ten in der Geschich­te des Stadt­mu­se­ums; die Web­sei­te www.west.berlin wur­de häu­fi­ger besucht, als die des Stadt­mu­se­ums selbst.

Für den .Ber­li­ner des Jah­res 2015 nomi­nier­te dot­BER­LIN die zehn Domains: arena.berlin, giada.berlin, go.berlin, landesfreiwilligenagentur.berlin, marthas.berlin, mein-handwerker.berlin, memu.berlin, palast.berlin, pop-kultur.berlin und west.berlin; alle Nomi­nier­ten sind auf www.10.berlin veröffentlicht. 

Kri­te­ri­en für die Aus­wahl waren u.a. die akti­ve Nut­zung der Domain ohne Wei­ter­lei­tung, Nut­zung der Domain für die E‑Mail-Kom­mu­ni­ka­ti­on, ihre Nut­zung in der exter­nen Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on, die Sicht­bar­keit im Stadt­bild, die Reich­wei­te und die Pass­ge­nau­ig­keit der Domain.