Von Ende März bis Anfang April habe ich mein Schülerpraktikum absolviert, bei dem ich viel zum Thema Marketing gelernt habe. In den 3 Wochen habe ich mich intensiv mit den Themen Direktmarketing, Onlinemarketing und Nachhaltigkeit beschäftigt.
Abwechslungsreiche Aufgaben
Um neue Kunden zu gewinnen, verschickte ich ein Anschreiben mit Flyern, dies kann man auch Direktmarketing nennen, weil den Kunden nach dem AIDA-Modell ein Produkt vorgestellt wurde. Zudem habe ich im Direktmarketing Kunden vor Ort über unsere „Kiezhelden“ Initiative befragt und informiert.
Durch Social-Media können wir unser Firmenimage nach außen vermitteln. Dafür habe ich Content-Ideen gesammelt, Grafiken erstellt, Instagram Reels gedreht und damit unsere Firma vorgestellt.
Gerade schreibe ich nicht nur diesen Beitrag, sondern parallel auch noch einige andere. Andere Aufgaben, die mir anfangs nicht wirklich leichtfielen, waren es Beiträge für den Blog und verschiedene Social-Media Accounts zu schreiben. Mittlerweile ist das jedoch kein großer Aufwand mehr für mich. Ich habe in den letzten Wochen viel gelernt.
Meine Meinung zum Praktikum
Ich fand das Praktikum spannend und abwechslungsreich und würde es jedem anderem, der sich für Marketing interessiert weiterempfehlen. Ich bin echt dankbar, dass ich so warmherzig aufgenommen wurde. Das lag zum Beispiel auch an den äußerst freundlichen Mitarbeiter, die mir sehr geholfen haben. Sehr angenehm war, dass die Aufgaben, die ich erledigen musste genau auf mich zugeschnitten waren. Letztlich merkte ich wie konträr ein Praktikum, im Gegensatz zur Schule ist. Denn eins muss man wissen: Im Job zählt oft das Ergebnis und weniger der Weg.
(Grüße gehen raus an meine Mathelehrerin.)