Netzwerken können ist das Erfolgsgeheimnis vieler Gründerinnen und Gründer. Spätestens seit dem Ausbruch von Corona hat sich das Knüpfen von Kontakten aber vor allem in die digitale Welt verlegt. Das hat auch Vorteile: Gerade für Introvertierte, die ungern wildfremde Menschen ansprechen, ist das virtuelle Netzwerken eine gute Alternative. Wir stellen drei Ideen vor, mit denen Du Dein Netzwerk online vergrößern kannst.
Warum ist Netzwerken wichtig?
Das zentrale Ziel eines Business-Netzwerks ist es, geknüpfte Kontakte erfolgreich zu nutzen. Du kannst sie zum Beispiel zu Kunden konvertieren oder über sie weitere interessante Beziehungen aufbauen. Eine Studie des Büromittellieferanten Viking zeigt: 70 Prozent der Befragten halten aktives Netzwerken für sehr wichtig. Allerdings: Zwei Drittel von ihnen netzwerken gar nicht aktiv. Die Relevanz eines aktiven Business-Netzwerks ist den meisten Menschen also klar, wird aber noch nicht hundertprozentig umgesetzt. Das heißt: Es ist an der Zeit, den passenden Anstoß zu liefern.
Drei Ideen, um Dein Business-Netzwerk zu erweitern
Wer online ein Netzwerk aufbauen möchte, denkt wahrscheinlich als erstes an LinkedIn und Xing. Klar, denn die beiden Plattformen sind schließlich zum Aufbau beruflicher Beziehungen gedacht. Allerdings sind die Möglichkeiten mit ihnen noch lange nicht ausgeschöpft. Genau das richtige Instrument für Dich könnte auch eine der folgenden Alternativen sein:
1. Facebook-Gruppen
Es gibt für nahezu alles die passende Facebook-Gruppe – auch für viele Branchen und Berufe. Und im Gegensatz zu den allgemein fallenden Nutzerzahlen, geht es in vielen von ihnen noch immer hoch her. Wer im Marketing beschäftigt ist, könnte zum Beispiel die Gruppe „Online Marketing“ spannend finden. Die für Dich passende Gruppe findest Du am besten über die Gruppensuche: Gib einfach Dein Branchen-Keyword in Verbindung mit Deinem Standort ein. Zum Beispiel: „PR Berlin“. Lieber hüten solltest Du Dich vor Gruppen mit wenig oder gar keiner Moderation. Die sind in der Regel voller Werbung und Fake-Profile und bringen keinen Mehrwert.
2. Twitter-Chats
Trotz begrenzter Zeichenzahl ist Twitter vor allem bei JournalistInnen, TexterInnen und Kreativen aller Art sehr beliebt. Mit den Twitter-Chats hast Du eine hervorragende Möglichkeit, Dich mit ihnen zu vernetzen. In der Regel finden die Chats zu regelmäßigen Zeiten statt. Mitmachen kannst Du, indem Du den Hashtag des Chats mit in Deine Tweets und Antworten packst. So lernst Du schnell andere Leute aus Deiner Branche kennen.
3. Slack Gruppen
Slack ist gewissermaßen das WhatsApp der Business-Welt. Zahlreiche Berufstätige weltweit nutzen es für Chats, Anrufe und mehr. Außerdem gibt es dort auch jede Menge Gruppen für die unterschiedlichsten Branchen. Die Mitglieder veröffentlichen dort Stellengesuche, diskutieren über verschiedene Themen und unterstützen sich gegenseitig. Wenn Du einer Slack-Gruppe beitreten möchtest, musst Du entweder einen Teilnahme-Link haben oder von einem Mitglied eingeladen werden. Interessante Gruppen findest Du zum Beispiel über Slofile.
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