Wenn es um Trends geht, sind Modemacher vorne mit dabei. Das gilt offensichtlich auch für den Trend zu neuen Domain-Namen wie .berlin. Eine ganze Reihe von Berliner Mode-Labels, Mode-Shops oder Mode-Blogs kommuniziert inzwischen mit .berlin-Domains.
So firmiert das Streetwear-Label Kaliberfashion, das Taschen und Rucksäcke in Kleinstserien anbietet, unter kaliberfashion.berlin. Alle Produkte werden in Berlin von Hand designed. „Die Berlin- Domain nutze ich, weil es zu mir als Berliner Label passt“, erklärt die Designerin Sarah Jolitz ihre Motivation bei der Domain-Wahl.
Edle Strickmode für Kinder mit empfindlicher Haut erzeugt wool candy Berlin, die im Online-Shop unter woolcandy.berlin erworben werden kann. „wool candy Berlin ist ein junges Berliner Modelabel und unsere Heimat ist Bestandteil unseres Namens. Wir haben uns bewusst für die .berlin Domain entschieden, weil wir sie innovativ und schick finden und sie perfekt zu uns passt! Weil die Domain für viele Leute immer noch ungewöhnlich ist, fällt sie auf und wir werden oft darauf angesprochen,“ erläutert Stephanie Raatz, Gründerin und Geschäftsführerin von wool candy Berlin, ihre Entscheidung für eine .berlin-Domain.
Ebenfalls Streetwear bietet das Label Mason Pain in seinem Shop unter mason-pain.berlin an. Die Berliner Modemanufaktur UVR Connected kreiert in Kreuzberg tragbare Mode in Berlin, für die Stadt und darüber hinaus, von Erwachsenen für Erwachsene. Elegante Businessmode für anspruchsvolle und verantwortungsbewusste Frauen bietet das Label SVEEKERY – BERLIN: „Ich habe mich für .berlin entschieden, weil „Berlin” in meinem Labelnamen SVEEKERY – BERLIN steckt und man sofort weiß, wo das Label seinen Sitz hat,“ so Svetlana Sekerin, Designerin und Gründerin von SVEEKERY BERLIN.
Sathea Mode Berlin in der Q 207 Passage in der Friedrichstraße hat sich auf hochwertige Freizeitbekleidung für Herren ausgerichtet. Wer heiraten möchte, wird beim Hochzeitshaus Berlin in der Gertraudenstraße fündig. Eine besondere Nische hat der Vintagestore Mimi in der Schöneberger Goltzstraße mit dem An- und Verkauf und Verleih antiker Textilien, historischer Bekleidung und Accessoires besetzt. Last but not least darf in Berlin auch ein Fetisch-Label nicht fehlen – unter tatjana.berlin vermarktet die Designerin Tatjana Warnecke ihre Cosmic Couture-Kollektion.
Zudem versorgen verschiedene Blogs und Newsdienste die Berlinerinnen und Berliner mit Neuigkeiten rund um das Thema Mode. Das Newsportal europefashion.berlin liefert Nachrichten aus der Berliner Modebranche, und das Magazin Verführer berichtet über das Beste aus Berlin in Mode, Schönheit, Genuss, Kultur und Lifestyle.