„Außergewöhnlich Berlin“ ist ein Netzwerk von einigen hundert Persönlichkeiten und Unternehmen. Die Mitglieder haben es sich zur Aufgabe gemacht, Berlin besser zu machen und dabei Berliner Kultur und Leben zu fördern. Das Netzwerk wird vom Kommunikationsexperten Alexander „Sascha“ Wolf geführt. Er gründete zuvor den Berliner Radiosender KissFM und die Werbeagentur Ariadne & Wolf. Zudem hob er das Botschafternetzwerk Das Corps aus der Taufe und schrieb ein Buch über das Netzwerken (Dictyonomie). Das neue Like.berlin Projekt zeigt erneut die Stärke, die Netzwerke entfalten können.
Olympia-Kampagne für Berlin
Eines der aufmerksamkeitsstärksten Projekte von Außergewöhnlich Berlin war die freche Berliner pro Olympia-Kampagne Berlympics, die in Berlin viel Beifall und Resonanz fand und mit der viel später gegründeten stadteigenen Olympia-Kampagne verschmolz.
Berlinliebe mit „Like Berlin” zeigen
Mit dem Projekt LIKE BERLIN wagt Alexander Wolf einen großen Ansatz. Da die Stadtmarketingkampagne BE BERLIN nun ausläuft, kommt LIKE BERLIN gerade richtig und verfolgt dabei einen radikal neuen Ansatz: Die Definition der Berliner Identität durch die Berliner selbst, der so genannte Berlin Code. Mit einer schon über 2,5 Mio. Kontakte zählenden Guerilla-Kampagne im öffentlichen Raum und im Internet werden Berlinern Fragen gestellt und aus den so gesammelten Antworten dann die wirklichen Berliner Werte destilliert.
Die kann man ab September in einem Buch erwerben: https://www.amazon.de/Berlin-Code-Eine-Berlinungsanleitung-Geboten/dp/381480225X
Ergänzung: Aufgenommen wurde das Thema auch vom The Place Brand Observer unter http://placebrandobserver.com/like-berlin-city-identity-community-engagement
dotBERLIN ist Partner der Kampagne und unterstützt sie u.a. mit der Domain www.like.berlin.