Du willst im Internet mit einer Webseite erreichbar sein und dafür eine.berlin-Internetadresse anmelden? Du weißt aber nicht so genau, wie das eigentlich geht und was Du beachten solltest? In unserem Beitrag beantworten wir Dir die wichtigsten Fragen rund um die Anmeldung Deiner Internetadresse und stellen die vor, was Du bei der Registrierung einer .berlin-Internetadresse beachten solltest. Das wichtigste vorab: Die meisten Anbieter bezeichnen eine Internetadresse als Domain!
1. Wo melde ich meine .berlin-Internetadresse an?
.berlin-Internetadressen bekommst Du wie jede andere Internetadresse bei vielen Internet-Providern und Registraren. Dazu gehören zum Beispiel 1und1, Godaddy, HostEurope, oder STRATO. Die Registrierung einer .berlin-Internetadresse funktioniert innerhalb von Minuten.
Doch was unterscheidet die Internet-Provider eigentlich voneinander?
Der Unterschied steckt meistens in Details wie dem Preis, der Vertragslaufzeit und dem Produkt- und Service-Angebot. Eine .berlin-Adresse kannst Du für ca. € 25 – € 70 anmelden, die Vertragslaufzeit kann zwischen einem und zehn Jahren betragen. Manche Provider bieten ergänzend zusätzliche Produkte wie Homepage-Baukästen zur Webseitengestaltung, zugehörige E‑Mail-Adressen oder auch datenschutzrechtliche Dienstleistungen an. Hast Du zum Beispiel vor, eine Internetadresse gewerblich zu nutzen um mit Deinen Kunden in Kontakt zu treten, kann eine gleichlautende E‑Mail-Adresse sinnvoll sein. Ein weiterer Unterschied sind der Umfang der Servicehotline. Bist Du noch unerfahren mit dem Betrieb einer Webseite, kann ein Anbieter mit einer kostenlosen oder 24-Stunden Service-Hotline sinnvoll sein.
Je nach Deinen eigenen Fähigkeiten, Kenntnissen und Bedürfnissen solltest Du entscheiden, ob die jeweilige Dienstleistung für Dich nützlich ist.
2. Wie soll meine Internetadresse heißen?
Der Wahl des Namens Deiner Internetadresse ist eine wichtige Entscheidung. Von ihr hängt oftmals ab, ob Deine Webseite gut gefunden und genutzt wird. Bei der gelungenen Namenswahl sind verschiedene Aspekte zu bedenken. Neben einer guten Eignung für Werbung und Kommunikation solltest Du auch namens- und markenrechtliche Bestimmungen beachten.
Ein simpler, aber wertvoller Tipp: Nimm Dir Zeit für die Registrierung Deiner Internetadresse. So vermeidest Du Tippfehler bei der Eingabe des Namens. Nicht, das am Ende aus www.bestes-pesto.berlin, www.bestes-pest.berlin oder aus www.lachsfilet.berlin ein www.lachfilet.berlin wird.
3. Sollte ich den Namen meiner .berlin-Internetadresse zusätzlich noch mit anderen Internetadress-Endungen, wie z.B. .de oder .com anmelden?
Viele Internetadressenanbieter schlagen Dir bei der Anmeldung Deiner .berlin-Internetadresse vor, diese zusätzlich mit anderen Endungen wie .de oder .com anzumelden. Einige Provider bieten die Adressen sogar zu einem vergünstigten Preis an. Ob eine solche erweiterte Anmeldung sinnvoll ist, hängt von dem zukünftigen Gebrauch Deiner Internetadresse ab.
Möchtest Du diese beruflich verwenden, und hast Du Kunden im Ausland, könnte eine Anmeldung derselben Adresse mit anderen Endungen sinnvoll sein. So verhinderdt Du, dass ein Mitbewerber den Namen Deiner Internetadresse missbraucht und potentielle Kunden dessen Webseite mit Deiner Webseite verwechseln. Daher kann es sinnvoll sein, ein solches Risiko durch den Kauf gleichnamiger Internetadressen mit populären anderen Endungen zu umgehen.
Möchtedt Du Deine Internetadresse jedoch lediglich für private Zwecke benutzen, um beispielsweise einen Blog zu führen oder ist Dein Name so speziell und einzigartig, dass sehr wahrscheinlich kein anderer diesen benutzen wird, ist ein zusätzlicher Kauf anderer gleichlautender Internetadressen mit anderen Endungen nicht notwendig.
4. Sollte ich neben der Internetadresse auch noch weitere Produkte wie Mailadressen, Webseitentools oder Treuhandservice nutzen?
Neben der Registrierung von Internetadressen bieten viele unserer Partner noch weitere Leistungen an. Ob diese Leistungen für Dich sinnvoll sind, hängt von den Funktionen Deiner Internetadresse ab.
Möchtest Du zum Beispiel den Namen Deiner Internetadresse auch zur E‑Mail-Kommunikation mit Deinen Kunden nutzen, ist es sinnvoll, die gleichlautenden E‑Mail-Adresse zu nutzen. So erleichterst Du die Kontaktaufnahme und machst es Deinen Kunden leichter, sich Deine Kontaktdaten zu merken. Melde z.B. die Internetadresse www.dienstleister.berlin an, so könnten sich Deine Kunden eine passende E‑Mail-Adresse wie zum Beispiel mail@dienstleister.berlin besonders leicht merken. Auch auf einer Visitenkarte erweckest Du mit einer einheitlichen Namensverwendung Deiner Internetadresse und Kontaktmöglichkeit einen professionellen Eindruck. Oftmals sind E‑Mail-Adressen kostenlos inkludiert.
Mittlerweile ist bei einem Großteil der Anbieter ein Webseiten-Baukasten bei der Anmeldung der Internetadresse enthalten, der auch für den nicht-erfahrene Nutzer geeignet ist. Wenn Du Zeit für die Gestaltung Deiner Webseite hast, ist ein Webseiten-Baukasten eine gute Möglichkeit, schnell und einfach online zu sein.
Neben der zugehörigen E‑Mail-Adresse und Tools zur Gestaltung der Webseite kannst Du z.B. bei united-domains und GoDaddy anstatt Deiner persönlichen Daten einen Treuhänder im öffentlich verfügbaren Register, dass die Inhaber von Webseiten dokumentiert eingetragen (auch WHOIS genannt) einsetzen. So kann z.B. unnötiger Spam vermieden werden.