Ber­lin, 13. April 2010 – Mit Air Ber­lin, der zweit­größ­ten Flug­ge­sell­schaft Deutsch­lands, und dem Han­dels­ver­band Ber­lin-Bran­den­burg hat die dot­BER­LIN GmbH & Co. KG zwei wei­te­re star­ke Unter­stüt­zer für ihr Pro­jekt der Ein­füh­rung der Top-Level-Domain .ber­lin gewon­nen. Reprä­sen­tiert durch Ver­bän­de und Innun­gen ste­hen damit inzwi­schen gut 20.000 Ber­li­ner Unter­neh­men hin­ter dotBERLIN.

Der Han­dels­ver­band Ber­lin-Bran­den­burg ver­tritt mit über 2.000 Mit­glie­dern den loka­len Ein­zel­han­del. Gera­de der Ein­zel­han­del wird von der Ein­füh­rung von .ber­lin pro­fi­tie­ren – steigt doch seit Jah­ren die loka­le Suche im Inter­net ste­tig an. Anbie­ter sind dar­auf ange­wie­sen, im Inter­net mit einer ein­präg­sa­men und ziel­füh­ren­den Adres­se gut gefun­den zu wer­den. Auch Air Ber­lin sieht in .ber­lin-Domains einen wei­te­ren Bau­stein im Domain­port­fo­lio, denn das Inter­net ist für Air Ber­lin ein wich­ti­ger Vertriebsweg.

Schon heu­te ent­hal­ten gut 130.000 Domain­na­men das Wort „Ber­lin“. Such­ma­schi­nen wie Goog­le nut­zen geo­gra­fi­sche Infor­ma­tio­nen von Inter­net­adres­sen, die sich in der Regel aus der Lan­des­zu­ord­nung (z. B. .DE) und dem Domain­na­men (z. B. www.taxi-berlin.de) erge­ben, um die Rele­vanz der Such­ergeb­nis­se zu erhö­hen. Neue geo­gra­fi­sche Top-Level-Domains wie .ber­lin wer­den einen wei­te­ren Rele­vanz­fak­tor dar­stel­len, da die wich­tigs­te geo­gra­fi­sche Infor­ma­ti­on („ber­lin“) als Key­word in jeder Adres­se ent­hal­ten sein wird. Dies wird für fast die Hälf­te aller Such­an­fra­gen bes­se­re Ergeb­nis­se für die Ver­brau­cher erge­ben, die das Inter­net bei­spiels­wei­se bei der Suche nach Hand­wer­kern in Ber­lin oder als Tou­ris­ten für die Pla­nung einer Wochen­end­rei­se in die Bun­des­haupt­stadt nutzen.