Auf eine hoch­ka­rä­ti­gen Ver­an­stal­tung des Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­ums, des BDI, BITKOM, eco u.a. bin ich ein­mal wie­der als Exper­te zum The­ma neue Top-Level-Domains geladen.

Ziel der Ver­an­stal­tung ist eine Infor­ma­ti­on deut­scher Unter­neh­men und Gebiets­kör­per­schaf­ten über die Chan­cen und Risi­ken der neu­en Namensräume.

Da wir in Deutsch­land die mit Abstand größ­te Erfah­rung mit dem aktu­el­len Aus­schrei­bungs­ver­fah­ren bei ICANN haben und tief im ICANN-Pro­zess ver­wur­zelt sind, kön­nen wir anhand von Pra­xis­bei­spie­len auf­zei­gen, für wel­che Unter­neh­men und Gebiets­kör­per­schaf­ten sich neue Top-Level-Domain loh­nen kön­nen. Bekann­te deut­sche Regio­nal-Inti­tia­ti­ven sind u.a.