Nach­hal­tig­keits­ma­nage­ment steht auf drei Säu­len: Öko­no­mie, Öko­lo­gie und Sozia­les – so gehen auch wir vor. Wir beleuch­ten das Hand­lungs­feld Öko­no­mie und wie wir Pro­duk­ti­on, Betrieb und Infra­struk­tur bei dot­BER­LIN nach­hal­tig gestalten.

Drei Säu­len der Nachhaltigkeit

Wir beschäf­ti­gen uns schon lan­ge mit dem The­ma Nach­hal­tig­keit und haben fest­ge­stellt, dass Nach­hal­tig­keit nicht nur Umwelt­schutz bedeu­tet, son­dern vie­le ande­re Dimen­sio­nen hat. Neben dem öko­lo­gi­schen Aspekt, also der Scho­nung von Res­sour­cen, spie­len öko­no­mi­sche und sozia­le Fak­to­ren eine wich­ti­ge Rol­le. Die­se Her­an­ge­hens­wei­se schließt die fai­re Behand­lung der Mit­ar­bei­ten­den und ein nach­hal­ti­ges Wirt­schaf­ten mit ein.

Die 3 Säulen der Nachhaltigkeit

Wie und mit wem wol­len wir arbeiten?

Nach­hal­tig­keit beginnt für uns mit unse­ren Pro­duk­ten, den Unter­neh­men, mit denen wir zusam­men­ar­bei­ten und natür­lich unse­ren Kun­din­nen und Kun­den. Wir nut­zen ein umfas­sen­des Qua­li­täts­ma­nage­ment, zu denen nicht nur unser Nach­hal­tig­keits­re­port, son­dern auch unser Trans­pa­renz­be­richt gehö­ren. Trans­pa­renz nach außen und die Ver­öf­fent­li­chung unse­rer Arbeits­wei­sen, Maß­nah­men zur Ver­bes­se­rung und Zie­le sind uns beson­ders wich­tig. Die­se offe­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on und eine gegen­sei­ti­ge Ver­trau­ens­ba­sis mit unse­ren Regis­tra­ren, Kun­din­nen und Kun­den, Dienst­leis­tungs- und Logis­tik­un­ter­neh­men, Inter­net Gou­ver­nan­ce, Gesell­schaf­tern, Poli­tik und Ver­wal­tung und inner­halb des Teams sind ein wich­ti­ger Bau­stein für eine lang­fris­ti­ge und damit nach­hal­ti­ge­re Zusammenarbeit.

Nach­hal­tig wirt­schaf­ten: Daten­schutz und IT-Sicherheit

Es ist für uns essen­zi­ell, die Sicher­heit und Sta­bi­li­tät unse­rer digi­ta­len Pro­duk­te zu gewähr­leis­ten. Dazu haben wir uns Part­ner­un­ter­neh­men gesucht, mit denen wir auf lang­fris­ti­ger Basis zusam­men­ar­bei­ten kön­nen und die eben­falls nach­hal­tig arbei­ten. Wir pfle­gen ein part­ner­schaft­li­ches und fai­res Ver­hält­nis sowohl zu unse­ren Part­ner­un­ter­neh­men als auch zu unse­ren Kun­dIn­nen und Kun­den und inner­halb des Teams.

Als wich­ti­gen Teil öko­no­mi­scher Nach­hal­tig­keit in unse­rem Unter­neh­men sehen wir außer­dem Infor­ma­ti­ons­si­cher­heit und Daten­schutz. Unse­re Pro­duk­te und Ser­vices ent­spre­chen den hohen deut­schen und euro­päi­schen Daten­schutz­stan­dards. Außer­dem ver­öf­fent­li­chen wir seit 2019 einen jähr­li­chen Trans­pa­renz­be­richt, in dem wir Anfra­gen zu Daten und unse­ren Umgang mit die­sen zugäng­lich machen. Der Bericht gibt außer­dem Aus­kunft über die Her­aus­ga­be von Daten und unser Vor­ge­hen gegen Domains, die miss­bräuch­lich genutzt wer­den. Unse­re Abu­se-Manage­ment-Lösung ist unser wich­tigs­tes Mit­tel zum Vor­ge­hen gegen Miss­brauch wie Phis­hing, Mal­wa­re oder Bot­nets und so effek­tiv, dass unse­re Domains nur sehr sel­ten und wenn, dann auch nur kurz, miss­bräuch­lich ver­wen­det werden. 

Alle Details zu die­sem und ande­ren The­men­fel­dern im Bereich Nach­hal­tig­keit sind in unse­rem Nach­hal­tig­keits­re­port hier nachzulesen.