Auf einer Web­sei­te gibt es vie­le Mög­lich­kei­ten, Infor­ma­tio­nen zu ver­mit­teln: pas­sen­de Tex­te sind dabei einer der wich­tigs­ten Bau­stei­ne. Wir ver­ra­ten Dir, wie Du Dei­ne Ziel­grup­pe mit den rich­ti­gen Tex­ten errei­chen und Dein Unter­neh­men erfolg­rei­cher machen kannst.

War­um gute Tex­te zum Erfolg führen

Du hast es sicher schon an Dei­nem eige­nen Ver­hal­ten im Inter­net beob­ach­tet: Meis­tens suchst Du nach sehr kon­kre­ten Infor­ma­tio­nen und möch­test Dei­ne Fra­gen schnell beant­wor­tet bekom­men. Ist das nicht der Fall, suchst Du woan­ders. Dar­um lohnt es sich, Zeit in die Tex­te auf Dei­ner Web­sei­te zu inves­tie­ren. Im bes­ten Fall fin­den Inter­es­sier­te schnell und ein­fach, was sie suchen, behal­ten Dein Unter­neh­men im Kopf und mel­den sich bei Dir. So kannst Du Dein Unter­neh­men bekann­ter machen und mehr Kun­din­nen und Kun­den gewin­nen. Mit gtu­en Tex­ten kannst Du ver­hin­dern, dass Dei­ne Sei­te nach einem kur­zen Klick wie­der ver­las­sen wird.

Schrei­be Tex­te, die Dei­ne Ziel­grup­pe interessieren

Bevor es zum Schrei­ben geht, soll­test Du eine kur­ze Ana­ly­se Dei­ner Ziel­grup­pe machen. Um her­aus­zu­fin­den, wel­che Schlag­wör­ter in Such­ma­schi­nen am häu­figs­ten gesucht wer­den, hilft eine Recher­che bei Goo­g­leAds. Mit dem Key­word-Plan­ner lässt sich gut able­sen, wel­che Wör­ter bzw. wel­che Infor­ma­tio­nen wich­tig sind. Die­se Schlag­wör­ter soll­test Du unbe­dingt in Dei­ne Tex­te auf­neh­men und pas­sen­de Infor­ma­tio­nen dazu einbetten.

Im nächs­ten Schritt geht es um die Tex­te selbst und ihre Posi­tio­nie­rung. Ach­te dar­auf, dass Dei­ne Tex­te für dei­ne Lese­rin­nen und Leser infor­ma­tiv und inter­es­sant sind. Über­prü­fe, ob das Menü auf Dei­ner Web­sei­te sinn­voll und über­sicht­lich ist und ord­ne Dei­ne Tex­te dem­entspre­chend. Auf einer Start­sei­te soll­ten kurz und knapp die wich­tigs­ten Infor­ma­tio­nen ste­hen, Details kön­nen auf Unter­sei­ten aus­ge­führt werden.

Der rich­ti­ge Auf­bau und Ton

Tex­te im Inter­net müs­sen über­sicht­lich und leicht ver­ständ­lich sein. Ver­mei­de zu lan­ge Sät­ze und unter­tei­le Dei­nen Text in Abschnit­te mit ein­zel­nen Über­schrif­ten. Gute Über­schrif­ten erzeu­gen Auf­merk­sam­keit und regen zum wei­te­ren Lesen an. Zu vie­le Fach­be­grif­fe machen Tex­te unver­ständ­lich und lang­wei­lig – ein guter Text für Dei­ne Web­sei­te ist wie ein erfolg­rei­ches Ver­kaufs­ge­spräch: sym­pa­thisch, infor­ma­tiv und überzeugend.

Über­le­ge Dir, wie Du Inter­es­sier­te anspre­chen möch­test – Sie­zen ist förm­lich, aber auch unper­sön­lich, Duzen ist sym­pa­thisch, kann aber unpro­fes­sio­nell wir­ken. Des­halb ist es beson­ders wich­tig, dass der übri­ge Text die posi­ti­ven Eigen­schaf­ten der Anspra­che unter­streicht. Nut­ze so oft es geht Ver­ben anstatt Sub­stan­ti­ve und ver­mei­de pas­si­ve Satz­kon­struk­tio­nen  ̶  das macht Tex­te leben­di­ger. Ein eige­ner Stil und eine bild­rei­che Spra­che unter­schei­den Dei­ne Inhal­te von ande­ren. Wenn Du bei­spiels­wei­se ein Café im Park betreibst und neben­an die Enten qua­ken, soll­test Du das erwäh­nen. So kön­nen sich Inter­es­sier­te ein bes­se­res Bild machen und Dei­ne Tex­te wer­den so ein­zig­ar­tig wie Dein Unter­neh­men. Aus­drucks­star­ke Bil­der oder Vide­os gehen dabei Hand in hand mit Dei­nen Tex­ten – auch dafür haben wir Tipps.

Lösun­gen anbie­ten und zum Han­deln auffordern

Die Tex­te auf Dei­ner Web­sei­te sol­len den Lese­rin­nen und Lesern wei­ter­hel­fen und sie moti­vie­ren, Dich zu kon­tak­tie­ren, Dei­nen Laden zu besu­chen oder Dei­ne Sei­te bei neu­en Fra­gen wie­der zu besu­chen. Im bes­ten Fall bie­tet Dein Text Inter­es­sier­ten die rich­ti­gen Infor­ma­tio­nen und führt dazu, dass sie mehr erfah­ren möch­ten. Des­halb ist ein Call-to-Action in Dei­nem Text unver­zicht­bar. Gib Kon­takt­in­for­ma­tio­nen an oder bie­te eine kos­ten­lo­se Pro­be oder Dienst­leis­tung an, um einen Kon­takt her­zu­stel­len. Auch aus­führ­li­che­re Infor­ma­tio­nen zum Down­load, z. B. ein White­pa­per oder kon­kre­te Infor­ma­tio­nen zum Pro­dukt, sind mög­lich. Eine Anmel­dung zu einem regel­mä­ßi­gen News­let­ter oder Links zu wei­ter­füh­ren­den Infor­ma­tio­nen auf Dei­ner Web­sei­te sind eben­falls gute Mög­lich­kei­ten, um eine Bin­dung herzustellen.