Am 22. März 2016 um 12:00 Uhr Orts­zeit eröff­net die dot­BER­LIN GmbH & Co. KG ihren .ber­lin-Shop und gibt dort erst­mals zahl­rei­che Pre­mi­um-Adres­sen frei, die Inter­es­sier­te exklu­siv unter www.shop.berlin erwer­ben kön­nen. Ange­bo­ten wer­den beson­ders begehr­te Inter­net­adres­sen unter ande­rem aus den Bran­chen Shopping/Einzelhandel, Sport, Tou­ris­mus und Beratung/Dienstleistung.

Inter­es­sier­te kön­nen die Pre­mi­um-Adres­sen im .ber­lin-Shop zu einem Fest­preis erwer­ben. Die Pre­mi­um-Adres­sen sind wert­vol­le Namen, die in der Regel aus Begrif­fen bestehen, nach denen online beson­ders oft gesucht wird. Im .ber­lin-Shop wer­den u.a. www.kleinanzeigen.berlin, www.wellness.berlin, www.hotelreservation.berlin und www.startups.berlin ange­bo­ten. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen, die Auf­lis­tung und Prei­se aller ver­füg­ba­ren Pre­mi­um-Adres­sen fin­den sich unter www.shop.berlin. Die dot­BER­LIN GmbH & Co. KG wird nach und nach wei­te­re Pre­mi­um-Adres­sen freigeben

Für Dirk Kri­schenow­ski, Geschäfts­füh­rer der dot­BER­LIN GmbH & Co. KG, sind die Pre­mi­um-Adres­sen ein star­kes Tool für das Online-Mar­ke­ting: „Die Pre­mi­um-Adres­sen unter .ber­lin sind zum ers­ten Mal frei ver­käuf­lich. Sie bie­ten ein exklu­si­ves digi­ta­les Allein­stel­lungs­merk­mal, weil sie einen begehr­ten Begriff und die Ver­or­tung in der deut­schen Haupt­stadt kom­bi­nie­ren.“ Am 18. März 2014 star­te­te .ber­lin mit 32.004 Web­adres­sen. Zwei Jah­re spä­ter sind es bereits fast dop­pelt so vie­le, näm­lich 59.764. „Die .ber­lin-Adres­sen sind in der Haupt­stadt ange­kom­men. Jetzt ist der rich­ti­ge Zeit­punkt für uns, die Pre­mi­um-Adres­sen frei­zu­ge­ben und für die Inter­es­sen­ten, von einer sol­chen .ber­lin-Adres­se zu pro­fi­tie­ren“, so Krischenowski.

Pre­mi­um-Adres­sen sind ide­al für Unter­neh­men, die im Inter­net gut gefun­den wer­den wol­len und deren Bran­chen­zu­ge­hö­rig­keit sich durch einen all­ge­mein­gül­ti­gen Begriff abbil­den las­sen: Bei­spiels­wei­se www.fernstudium.berlin für Bil­dungs­an­biet oder www.urlaub.berlin für den Tou­ris­mus­be­reich. Neben den Begrif­fen kön­nen Pre­mi­um-Adres­sen auch prä­gnan­te Zah­len- oder Buch­sta­ben­kom­bi­na­tio­nen ent­hal­ten, nach denen online oft gesucht wird – also www.01.berlin oder www.lg.berlin.

Über dot­BER­LIN

Die dot­BER­LIN GmbH & Co. KG betreibt die Domain-Endung .ber­lin und hat den Trend für eine regio­na­le Domain-Endung initi­iert, dem sich mitt­ler­wei­le Städ­te wie New York, Lon­don und Tokyo ange­schlos­sen haben. Sie ergänzt das Ange­bot bestehen­der Domain-Endun­gen wie .com und .de und bie­tet Ber­lin und Ber­li­nern eine loka­le Ver­or­tung über ihre Inter­net­adres­se. Mit einer .ber­lin-Inter­net- und den dazu­ge­hö­ri­gen E‑Mail-Adres­sen kön­nen Unter­neh­men, Insti­tu­tio­nen, Pri­vat­per­so­nen und Ver­ei­ne ihren Bezug zur Haupt­stadt zeigen.