dot­Ber­lin im Ranking

Ber­lin, 16.12.2015 – Die Ber­li­ner dot­BER­LIN GmbH & Co. KG  ist auf Platz drei der schnellst wach­sen­den Digi­tal­un­ter­neh­men Deutsch­lands. Das stellt das Grün­der­sze­ne-Wachs­tums-Ran­king fest, das Ernst & Young erst­ma­lig im Auf­trag der Grün­der­sze­ne durch­ge­führt hat. Die dot­BER­LIN GmbH & Co. KG ist von 2012 bis 2014 um das 117-fache gewach­sen. Der Jah­res­um­satz lag 2014 bei rund 2,5 Mil­lio­nen Euro. Damit befin­det sich die Betrei­be­rin der Haupt­stadt-Domain .ber­lin unter den wachs­tums­stärks­ten Unter­neh­men der Digi­tal­wirt­schaft in Deutsch­land. Bekannt gege­ben wur­den die Plat­zie­run­gen am Abend des 15. Dezem­bers 2015 in Berlin.

Die Rah­men­be­din­gun­gen im Wachstumsranking

Ins­ge­samt nah­men 67 Unter­neh­men am Grün­der­sze­ne Wachs­tums­ran­king teil. Ernst & Young berück­sich­tig­te für das Ran­king nur Teil­neh­mer, deren Wachs­tums­ra­te über 50 % liegt. Grund­la­ge des Ran­kings war die durch­schnitt­li­che jähr­li­che Wachs­tums­ra­te (CAGR oder Com­pound Annu­al Growth Rate) der letz­ten drei abge­schlos­se­nen Geschäfts­jah­re, die jeweils min­des­tens 12 Mona­te umfas­sen muss­ten. Platz eins und zwei beset­zen die bei­den inter­na­tio­nal agie­ren­den Unter­neh­men KW-Com­mer­ce und Adjust.

über dot­Ber­lin

Die dot­BER­LIN GmbH & Co. KG betreibt seit März 2014 die Domain-Endung .ber­lin. Unter­neh­men, Pri­vat­per­so­nen und Orga­ni­sa­tio­nen kön­nen seit­dem Domains mit der Stadt-Endung regis­trie­ren. Hier­durch ist es mög­lich ihren per­sön­li­chen oder geschäft­li­chen Bezug zur Haupt­stadt online sicht­bar machen. Die geo­gra­phi­sche Domain-Endung .ber­lin war die ers­te ihrer Art: Grün­der und Geschäfts­füh­rer Dirk Kri­schenow­ski setz­te sich seit 2005 bei der glo­ba­len Inter­net-Behör­de ICANN (Inter­net Cor­po­ra­ti­on for Assi­gned Names and Num­bers) für die Ein­füh­rung neu­er Domain-Endun­gen ein. Erfolg­reich: Heu­te ver­fü­gen neben Ber­lin eine Rei­he wei­te­rer Metro­po­len über eige­ne Endun­gen, so bei­spiels­wei­se Lon­don (.lon­don) oder New York (.nyc).

Rund 60 000 .ber­lin-Domains sind bis dato regis­triert, dar­un­ter der Fried­rich­stadt­pa­last mit www.palast.berlin. Eben­so wie die Gewin­ner des Ecode­sign-Wett­be­werbs Rad­bahn Ber­lin  (www.radbahn.berlin) oder www.be-digital.berlin, das Por­tal für Ber­lins 10-Punk­te Agen­da auf dem Weg zur digi­ta­len Haupt­stadt. „Wir haben maß­geb­lich dazu bei­getra­gen, dass die Ber­li­ner dank neu­er Domain-Endun­gen das Inter­net zu ihrer digi­ta­len Hei­mat machen kön­nen“, so Geschäfts­füh­rer Dirk Kri­schenow­ski. „Dar­über hin­aus sind wir durch unse­rer Pio­nier­ar­beit zum wich­ti­gen Play­er in der deut­schen Haupt­stadt geworden.“

Die dot­BER­LIN GmbH & Co. KG ist ein pri­vat­wirt­schaft­li­ches Unter­neh­men mit vie­len Anteils­eig­nern aus Ber­lin. Zu die­sen Anteils­eig­nern zäh­len Unter­neh­men, Ver­bän­de und Orga­ni­sa­tio­nen aus der Ber­li­ner Wirt­schaft, Wis­sen­schaft, Kul­tur und Sport sowie Ber­li­ner Bürger.