Wusstet Du, dass in .berlin so viel mehr steckt als auf den ersten Blick sichtbar? Klar, die Domain-Endung passt wie die Faust aufs Auge für alle, die ihre Verbundenheit zur Hauptstadt zum Ausdruck bringen möchten. Darüber hinaus ist sie aber auch die perfekte Wahl für Unternehmen, die gesellschaftliche Verantwortung groß schreiben.
Unser Weg zum nachhaltigen Unternehmen
Als Berliner Unternehmen fühlen wir uns der Hauptstadt und ihren Einwohnern besonders verpflichtet. Hinzu kommt, dass wir als Betreiberin einer Domain-Endung der IT-Branche angehören, deren ökologischer Fußabdruck mit der zunehmenden Digitalisierung immer größer wird. Schon heute sind rund 13 Prozent des weltweiten Stromverbrauchs auf das Internet zurückzuführen.
Obwohl wir in verschiedenen Bereichen schon seit vielen Jahren nachhaltige Wege gehen, haben wir 2019 beschlossen, das gesamte Unternehmen auf Nachhaltigkeit auszurichten. Unsere Fortschritte halten wir in unserem regelmäßig erscheinenden Nachhaltigkeitsreport fest. Das Ziel: Unser Unternehmen komplett auf nachhaltigen Betrieb umstellen.
Darüber hinaus sind wir Mitglieder der lokalen Nachhaltigkeitsinitiative Grüner Hirsch, die sich für verschiedene Bereiche der nachhaltigen Wirtschaft stark macht. Dazu gehören unter anderem die Themen Energie und Klimaschutz, Digitalisierung, Bildung sowie die Stärkung lokaler Netzwerke. Auch bei der IHK Berlin engagieren wir uns in Sachen Nachhaltigkeit und waren etwa beim Festival der Nachhaltigkeit mit einem eigenen Workshop vertreten.
Engagement für die Weiterentwicklung des Internets
Als Unternehmen der IT-Branche liegt uns die Weiterentwicklung des Internets besonders am Herzen. In Deutschland gestalten wir den Informationsaustausch rund um Themen wie Internet Governance, Cybersicherheit und Digitalisierung – unter anderem bei diesen Verbänden:
- eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.
- BITKOM – Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.
- ISOC – Internet Society German Chapter e.V.
Seit 2007 sind wir Sponsor der jährlich in Meißen stattfindenden European Summer School on Internet Governance (EuroSSIG). Außerdem gehören wir zu den Lehrkräften und vermitteln unser Wissen rund um die Geschichte und Entwicklung der geografischen Top-Level-Domains.
Auf internationaler Ebene erstreckt sich unsere gesellschaftliche Verantwortung auf die Arbeitsgruppen und Gremien der Internet-Verwaltungsorganisation ICANN. Hier setzen wir uns ehrenamtlich für die technische Weiterentwicklung des Internets sowie mehr globale Teilhabe ein. Nicht zuletzt sind wir Gründerin und Mitglied der GeoTLD Group bei Icann, die sich für geografische Domain-Endungen weltweit einsetzt.
Projekte in der Stadt
In Berlin selbst unterstützen wir seit vielen Jahren Projekte und Initiativen, die dazu beitragen, dass die Hauptstadt so liebens- und lebenswert bleibt, wie wir sie kennen. Dazu gehört die Vergabe kostenfreier Domains für Pro-Bono-Projekte wie zum Beispiel Auftakt Berlin und die Landesarmutskonferenz Berlin. Mithilfe von www.auftakt.berlin werden die Nachwuchstalente der Berliner Musikbranche gefördert. Unter www.lak.berlin hat sich die Landesarmutskonferenz zum Ziel gesetzt, auf finanzielle und soziale Ungleichheiten in der Stadt aufmerksam zu machen.
Jährlich zur Weihnachtszeit spenden wir außerdem an die Kifrie Medienwerkstatt. Das Schöneberger Kinder- und Jugendzentrum setzt sich für eine aktive Medienbildung für Kinder und Jugendliche ein.
Fazit
Mehr denn je legen potenzielle Kund:innen Wert auf gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. Wer sich in diesem Bereich klar positioniert, geht mit gutem Beispiel voran und schafft ein starkes Band zur eigenen Kundschaft. Die .berlin-Domain als Adresse für den eigenen Web-Auftritt kann dabei ein wichtiger Bestandteil der CSR-Strategie sein. Sie zeigt: Inhaber:innen von .berlin-Domain schreiben unternehmerische Verantwortung groß und legen Wert auf ein Handeln zugunsten der Gesellschaft.