Nachhaltigkeit

Unser Ziel: Nachhaltigkeit

Als Berliner Unternehmen und Initiator lokaler Internetendungen haben wir eine besondere Verantwortung für unser Team, unsere Kunden, unsere Stadt und die Gesellschaft. Nachhaltig zu wirtschaften ist uns daher wichtig, und das Thema als solches begleitet uns schon eine ganze Weile. Denn wir arbeiten schon seit vielen Jahren in einigen Bereichen umweltbewusst und nachhaltig. Unsere Lebensmittel im Büro sowie unser Catering zu besonderen Anlässen kommen schon seit vielen Jahren aus dem Einzelhandel „ums Eck“, wir fahren viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln und recyceln Altgeräte. Dennoch war es nach vielen kleinen Schritten für uns jetzt an der Zeit, einen entscheidenden Schritt weiterzugehen und das gesamte Unternehmen auf Nachhaltigkeit auszurichten. Unsere Erfolge, Aktivitäten und Pläne veröffentlichen wir in unserem jährlich erscheinenden Nachhaltigkeitsreport.

Aus den drei Bereichen Ökonomie, Ökologie, soziales Engagement & Team besteht unsere Nachhaltigkeitsstrategie. Sie basiert auf ausgewählten Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen. Die Sustainable Development Goals  umfassen 17 politische Ziele für eine nachhaltige Entwicklung in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht. Dazu gehören: Gegen globale Herausforderungen wie Armut, Wasserknappheit, Klimawandel und Ungerechtigkeiten verschiedener Art anzukämpfen und die Zielvorgaben bis zum Jahr 2030 umzusetzen.

Nachhaltigkeit - Übersicht

Mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie unterstützen wir die folgenden sieben SDGs:

SDG 4: Hochwertige Bildung 
SDG 5: Geschlechtergleichheit 
SDG 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum 
SDG 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur 
SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden 
SDG 12: Nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produkte 
SDG 13: Maßnahmen zum Klimaschutz

 

Nachhaltigkeitsreport 2019

In unserem ersten Nachhaltigkeitsreport haben wir die drei Bereiche Ökonomie, Ökologie, soziales Engagement & Team analysiert, wo wir stehen. Tatsächlich arbeiten wir in einigen Bereichen schon sehr lange nachhaltig, wie beispielsweise beim lokalen Einkauf, dem Recycling und papierarmen Büro.

In anderen Bereichen wiederum gibt es noch Handlungsbedarf. Diesen haben wir in unseren Nachhaltigkeitszielen festgehalten. Bis zum Jahr 2025 wollen wir ein komplett nachhaltiges Unternehmen sein. Wie wir dieses Ziel in den kommenden Jahren mithilfe der geplanten Maßnahmen erreichen, werden wir an dieser Stelle berichten. 

Grafik Nachhaltigkeitsreport 2019

 

Nachhaltigkeitsreport 2020

Unser zweiter Nachhaltigkeitsreport zeigt auf, in welchen Bereichen wir uns seit dem vergangenen Jahr verbessern konnten. Im Bereich der Geschäftsreisen konnten wir im Jahr 2020 erheblich CO2-Emissionen einsparen, auch wenn das teilweise durch Corona bedingt war. Die angefallenen Emissionen haben wir durch den Erwerb von Moorfutures kompensiert, die die Renaturierung und damit CO2-Speicherung der Moore in Norddeutschland umsetzen.

Für das Jahr 2021 haben wir bereits begonnen, weitere Maßnahmen umzusetzen. Wir werden daher im kommenden Jahr erneut von unseren Fortschritten auf dem Weg zum ersten klimaneutralen Betreiber einer Top-Level-Domain berichten.

Nachhaltigkeitsreport 2020