Unser Ziel: Ein nachhaltiger Betrieb von .berlin
Als Berliner Unternehmen und Initiator lokaler Internetendungen haben wir eine besondere Verantwortung für unser Team, unsere Kunden, unsere Stadt und die Gesellschaft. Nachhaltig zu wirtschaften ist uns daher wichtig, und das Thema als solches begleitet uns schon eine ganze Weile. Denn wir arbeiten schon seit vielen Jahren in einigen Bereichen umweltbewusst und nachhaltig. Unsere Lebensmittel im Büro sowie unser Catering zu besonderen Anlässen kommen schon seit vielen Jahren aus dem Einzelhandel „ums Eck“, wir fahren viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln und recyceln Altgeräte. Dennoch war es nach vielen kleinen Schritten für uns jetzt an der Zeit, einen entscheidenden Schritt weiterzugehen und das gesamte Unternehmen auf Nachhaltigkeit auszurichten. Unsere Erfolge, Aktivitäten und Pläne veröffentlichen wir in unserem jährlich erscheinenden Nachhaltigkeitsreport.
Aus den drei Bereichen Ökonomie, Ökologie, soziales Engagement & Team besteht unsere Nachhaltigkeitsstrategie. Sie basiert auf ausgewählten Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen. Die Sustainable Development Goals umfassen 17 politische Ziele für eine nachhaltige Entwicklung in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht. Dazu gehören: Gegen globale Herausforderungen wie Armut, Wasserknappheit, Klimawandel und Ungerechtigkeiten verschiedener Art anzukämpfen und die Zielvorgaben bis zum Jahr 2030 umzusetzen.
Mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie unterstützen wir die folgenden sieben SDGs:
SDG 4: Hochwertige Bildung
SDG 5: Geschlechtergleichheit
SDG 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
SDG 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur
SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden
SDG 12: Nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produkte
SDG 13: Maßnahmen zum Klimaschutz
Entrepreneurs4Future
Wir unterstützen die Initiative „Entrepreneurs4Future” und ihre Stellungnahme für den Klimawandel.
Mitglied der lokalen Nachhaltigkeitsinitiative „GRÜNER HIRSCH“
Die Nachhaltigkeitsinitiative Grüner Hirsch setzt sich in Berlin für verschieden Bereiche der nachhaltigen Wirtschaft ein. Wie zum Beispiel für Energie und Klimaschutz, Digitalisierung, Mobilisierung, Bildung, Stärkung und Stabilisierung der lokalen Netzwerke. Mitte 2022 steht zum Thema nachhaltige Unternehmenszertifizierung ein Workshop an. Wir engagieren uns, weil uns Nachhaltigkeit und Zusammenleben wichtig sind. Deshalb setzen wir uns in unserem Heimatkiez für nachhaltiges Wirtschaften ein.
Unser Nachhaltigkeitsreport 2019
In unserem ersten Nachhaltigkeitsreport haben wir die drei Bereiche Ökonomie, Ökologie, soziales Engagement & Team analysiert, wo wir stehen. Tatsächlich arbeiten wir in einigen Bereichen schon sehr lange nachhaltig, wie beispielsweise beim lokalen Einkauf, dem Recycling und papierarmen Büro.
In anderen Bereichen wiederum gibt es noch Handlungsbedarf. Diesen haben wir in unseren Nachhaltigkeitszielen festgehalten. Bis zum Jahr 2025 wollen wir ein komplett nachhaltiges Unternehmen sein. Wie wir dieses Ziel in den kommenden Jahren mithilfe der geplanten Maßnahmen erreichen, werden wir an dieser Stelle berichten.
Unser Nachhaltigkeitsreport 2020
Unser zweiter Nachhaltigkeitsreport zeigt auf, in welchen Bereichen wir uns seit dem vergangenen Jahr verbessern konnten. Im Bereich der Geschäftsreisen konnten wir im Jahr 2020 erheblich CO2-Emissionen einsparen, auch wenn das teilweise durch Corona bedingt war. Die angefallenen Emissionen haben wir durch den Erwerb von Moorfutures kompensiert, die die Renaturierung und damit CO2-Speicherung der Moore in Norddeutschland umsetzen.
Für das Jahr 2021 haben wir bereits begonnen, weitere Maßnahmen umzusetzen. Wir werden daher im kommenden Jahr erneut von unseren Fortschritten auf dem Weg zum ersten klimaneutralen Betreiber einer Top-Level-Domain berichten.
Unser Nachhaltigkeitsreport 2021
Der dritte Nachhaltigkeitsreport fasst unsere Fortschritte seit der letzten Berichterstattung zusammen und stellt auch neu umgesetzte Maßnahmen – wie den klimaneutralen Briefversand – vor. Zudem verdeutlicht die aktuelle Version, dass wir an bereits gesetzten Zielen unabhängig von äußeren Umständen festhalten – uns im Zweifelsfall neue Strategien überlegen. Nachdem im Jahr 2021 wieder mehr Präsenzveranstaltungen und Dienstreisen stattfanden, erhöhten sich beispielsweise die CO2äq-Emissionen im Bereich Mobilität. An der vollständigen Kompensation der klimaschädlichen Ausstöße hielten wir jedoch fest und verfolgen weiterhin das Ziel, CO2äq-Emissionen aus Mobilität bis 2023 um 40 Prozent zu reduzieren.
Während wir im ersten Nachhaltigkeitsreport für das Jahr 2019 die drei Bereiche Ökonomie, Ökologie, soziales Engagement & Team analysierten, legen wir im aktuellen Bericht die Einteilung ESG zugrunde. Die Abkürzung ESG steht für „Environment“, „Social“ und „Governance“ und bedeutet übersetzt „Umwelt“, „Soziales“ und „Unternehmensführung“. Wie wir diesbezüglich beim „Festival der Nachhaltigkeit“ (IHK Berlin) mit anderen Unternehmen in Austausch standen, erfährst Du hier.