Wer kennt es nicht: Beim Stöbern auf der Website hast Du Fragen, und willst eine schnell passende Antwort finden. Dazu dient eine FAQ-Seite. Oftmals ist es aber schwierig, dort die passenden Antworten zu finden. Wir zeigen Dir, was eine gute FAQ-Seite ausmacht und worauf Deine Nutzer:innen achten.
Die FAQ-Seite sollte einfach auffindbar sein
Am besten ist Deine FAQ-Seite direkt von der Startseite aus erreichbar und in der Navigation verlinkt. Daher solltest Du für die FAQ eine eigene Seite anlegen. Um Besucher:innen es leicht zu machen, benenn sie mit einem eindeutigen Namen wie “FAQ” oder “Häufige Fragen”. Wenn Du Produktseite hast, macht es auch Sinn, von diesen auf die FAQ-Seite zu verlinken. Die Seite solltest Du übersichtlich gestalten: Schreib direkt unter die jeweilige Frage die entsprechende, nicht zu lange Antwort.
Welche Themen gehören auf eine FAQ-Seite?
Nutzer:innen wünschen sich, schnell zu den wichtigsten Fragen passende Antworten zu finden. Welche das sind, kommt ganz auf Dein Unternehmen an. Wenn Du Produkte wie Fahrradtaschen anbietest, stellen Nutzer:innen Fragen zu den Modellen. Wenn Du eine Dienstleistung wie Resilienztraining anbietest, werden Nutzer:innen eher etwas über Dich und Deine Qualifikationen und den Kosten wissen wollen.
Welche konkreten Fragen stellen sich Deine Kund:innen?
Es gibt sicherlich einige Fragen, die Du regelmäßig von Kund:innen hörst. Such sie am besten aus Deinen E‑Mails oder Social-Media-Postfächern zusammen. Das ist ein guter Startpunkt für Deine FAQ-Liste.
Haben Deine Wettbewerber schon eine gute FAQ-Seite? Dann schadet ein bisschen Inspiration sicherlich nicht, um Deine FAQ-Liste zu ergänzen.
Weiteren Input liefert Dir auch ein Perspektivwechsel: Versetz Dich in Deine Kund:innen – was könnte sie von einer Bestellung abhalten und was für Fragen stellen sie sich? Wenn Du Deine Keywords bei Google eingibst, vervollständigt Google diese zu Fragen. Diese Fragen ergänzen Deine FAQ-Liste weiter.
Mit diesen Tipps machst Du nicht nur Deinen Nutzer:innen das Leben leichter, Du kannst sie auch durch verständliche Antworten überzeugen und sparst Zeit, weil sich viele telefonische Anfragen erübrigen.
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