Wer kennt es nicht: Beim Stö­bern auf der Web­site hast Du Fra­gen, und willst eine schnell pas­sen­de Ant­wort fin­den. Dazu dient eine FAQ-Sei­te. Oft­mals ist es aber schwie­rig, dort die pas­sen­den Ant­wor­ten zu fin­den. Wir zei­gen Dir, was eine gute FAQ-Sei­te aus­macht und wor­auf Dei­ne Nutzer:innen achten.

Die FAQ-Sei­te soll­te ein­fach auf­find­bar sein

Am bes­ten ist Dei­ne FAQ-Sei­te direkt von der Start­sei­te aus erreich­bar und in der Navi­ga­ti­on ver­linkt. Daher soll­test Du für die FAQ eine eige­ne Sei­te anle­gen. Um Besucher:innen es leicht zu machen, benenn sie mit einem ein­deu­ti­gen Namen wie “FAQ” oder “Häu­fi­ge Fra­gen”. Wenn Du Pro­dukt­sei­te hast, macht es auch Sinn, von die­sen auf die FAQ-Sei­te zu ver­lin­ken. Die Sei­te soll­test Du über­sicht­lich gestal­ten: Schreib direkt unter die jewei­li­ge Fra­ge die ent­spre­chen­de, nicht zu lan­ge Antwort.

Wel­che The­men gehö­ren auf eine FAQ-Seite?

Nutzer:innen wün­schen sich, schnell zu den wich­tigs­ten Fra­gen pas­sen­de Ant­wor­ten zu fin­den. Wel­che das sind, kommt ganz auf Dein Unter­neh­men an. Wenn Du Pro­duk­te wie Fahr­rad­ta­schen anbie­test, stel­len Nutzer:innen Fra­gen zu den Model­len. Wenn Du eine Dienst­leis­tung wie Resi­li­en­z­trai­ning anbie­test, wer­den Nutzer:innen eher etwas über Dich und Dei­ne Qua­li­fi­ka­tio­nen und den Kos­ten wis­sen wollen.

Wel­che kon­kre­ten Fra­gen stel­len sich Dei­ne Kund:innen?

Es gibt sicher­lich eini­ge Fra­gen, die Du regel­mä­ßig von Kund:innen hörst. Such sie am bes­ten aus Dei­nen E‑Mails oder Social-Media-Post­fä­chern zusam­men. Das ist ein guter Start­punkt für Dei­ne FAQ-Liste.

Haben Dei­ne Wett­be­wer­ber schon eine gute FAQ-Sei­te? Dann scha­det ein biss­chen Inspi­ra­ti­on sicher­lich nicht, um Dei­ne FAQ-Lis­te zu ergänzen.

Wei­te­ren Input lie­fert Dir auch ein Per­spek­tiv­wech­sel: Ver­setz Dich in Dei­ne Kund:innen – was könn­te sie von einer Bestel­lung abhal­ten und was für Fra­gen stel­len sie sich? Wenn Du Dei­ne Key­words bei Goog­le ein­gibst, ver­voll­stän­digt Goog­le die­se zu Fra­gen. Die­se Fra­gen ergän­zen Dei­ne FAQ-Lis­te weiter.

Mit die­sen Tipps machst Du nicht nur Dei­nen Nutzer:innen das Leben leich­ter, Du kannst sie auch durch ver­ständ­li­che Ant­wor­ten über­zeu­gen und sparst Zeit, weil sich vie­le tele­fo­ni­sche Anfra­gen erübrigen. 

Mehr Tipps fin­dest Du in unse­rem News­let­ter, den Du hier abon­nie­ren kannst.