Aus aktu­el­lem Anlass haben wir am 28.03.2014 einen Leser­brief an die Redak­ti­on des SPIEGEL geschrie­ben. Zum Kom­men­tar im SPIEGEL 13/2014, Sei­te. 108: „adress.unsinn“ von Hil­mar Schmundt; hier: teurer.bullshit vs. shop.spiegel?
 
Sehr geehr­te Redak­ti­on,
mit Ver­wun­de­rung haben wir den im Betreff genann­ten Kom­men­tar im SPIEGEL 13/2014 zur Kennt­nis genom­men. Sie bezich­ti­gen die inzwi­schen mehr als 43.000 Regis­tran­ten einer .ber­lin-Domain der „Geld­ver­schwen­dung“, unter­las­sen Sie es aber zugleich, Ihre Leser­schaft dar­auf hin­zu­wei­sen, dass der SPIE­GEL-Ver­lag sich selbst um die Endung .spie­gel bewor­ben hat (https://gtldresult.icann.org/application-result/applicationstatus/applic…).

In der Bewer­bung heißt es unter Ande­rem, dass Sie die .spie­gel Top-Level-Domain als “one-stop-shopping”-Erfahrung für Ihre vie­len Diens­te und Pro­duk­te jen­seits der Nach­rich­ten­in­hal­te ver­mark­ten wol­len, etwa mit der sin­ni­gen Adres­se shop.spiegel, und sicher­lich nicht aus rei­ner Nächstenliebe.

Trotz mehr­fa­chen Ein­la­dun­gen haben Sie lei­der nicht die Gele­gen­heit genutzt, sich aus ers­ter Hand auf der Start-Ver­an­stal­tung für .ber­lin bei ICANN, dot­BER­LIN und den vie­len anwe­sen­den Regis­tra­ren wie 1&1, united-domains und STRATO über Sinn und Unsinn der neu­en Domain-Endun­gen zu infor­mie­ren. Der­ar­ti­ge Gesprä­che hät­ten erge­ben, dass es eine Rei­he hand­fes­ter Vor­tei­le für Domains mit loka­lem Bezug gibt, sich auch Goog­le selbst für über 100 Domain-Endun­gen bewor­ben hat, und Such­ergeb­nis­se auf etwas wei­ter­lei­ten müs­sen – in der Regel Domains.

Natür­lich gibt es immer Skep­ti­ker ins­be­son­de­re in Ber­lin, wo übri­gens am 14. Juli 1881 das ers­te Tele­fon­buch erschien, wel­ches von den Ber­li­nern „Das Buch der 94 Nar­ren” genannt wur­de. Wir freu­en uns daher, wenn Sie die wei­te­ren Ein­füh­run­gen neu­er Domain-Endun­gen, wie z.B. von .spie­gel, als Anlass zu wei­te­rer Bericht­erstat­tung nutzen.

Die Haupt­stadt-Domain .ber­lin hat jeden­falls viel Zuspruch gefun­den wie kaum eine ande­re der neu­en Endun­gen, u.a. auch durch die von Ihnen regis­trier­te Domain „spiegel.berlin“.