In der bevorstehenden Weihnachtszeit kommen Einzelhändler:innen fast nicht mehr ohne Online-Shop aus. Zwar liegen die Vorteile auf der Hand – denn allein die Reichweite für Deine Produkte erhöht sich enorm. Aber: Die persönliche Note fehlt. Daher brauchst Du umso dringender SEHR GUTE Produktfotos im Online-Shop, um Deine Zielgruppe anzusprechen. Glücklicherweise gelingen hochwertige und professionelle Aufnahmen auch mithilfe einfacher Kniffe, die wir im Blogbeitrag für Dich zusammenfassen.
Sieben Tipps rund um Produktfotos im Online-Shop:
- Sorge für gute Lichtverhältnisse. Nicht nur zu wenig, sondern auch zu viel Licht erweist sich als unvorteilhaft. Vermeide also direktes Blitzlicht – denn dadurch verschwinden Details – und fotografiere stattdessen mit integriertem Blitz sowie frontal.
- Nichts ersetzt natürliches Licht. Am besten sieht das Produktfoto aus, wenn beim Fotografieren Tageslicht von der Seite darauf fällt.
- Bei verschiedenen Lichtquellen im Raum: Achte darauf, den Weißabgleich manuell zu regeln. So bekommst Du die perfekte Mischung aus „kaltem“ und „wärmeren“ Licht und vermeidest einen unerwünschten Farbstich auf Deinen Fotos.
- Mit der Schärfentiefe sorgst Du für Blickfang. Mit dieser Funktion stellst Du entweder Vorder- und Hintergrund oder nur einen ausgewählten Teil scharf. Dadurch entstehen wirkungsvolle Effekte, die zum Beispiel die Details Deines Produktes besonders hervorheben.
- Nimm Deine Ware nicht nur allein auf, sondern integriere durch weitere Fotos den jeweiligen Kontext, für den Du das Produkt anbietest. Eine Packung Kaffee ließe sich zum Beispiel gut in einem Café fotografieren. Auf diese Weise erzeugst Du sogar ein digitales Geschmackserlebnis.
- Wenn Du Ware wie Kleidung oder Schuhe verkaufst, spielt zudem die Produktwirkung eine wichtige Rolle, die es fotografisch abzubilden gilt. Daher lohnen sich Fotos von allen Seiten, Perspektiven auf kleine Details sowie von Deiner Ware in Bewegung. Fotografierst Du eine Person, die etwa Deine selbst geschneiderten Mäntel trägt, erleichterst Du den Kund:innen, sich deren Wirkung an sich selbst vorzustellen.
- Last, but not least solltest Du auf eine sehr hohe Auflösung von mindestens 800 Pixeln in der Breite achten, damit das Foto später bei Vergrößerung nicht verpixelt aussieht.
Wirkungsvolle Produktfotos im selbst-gebastelten Ministudio: die Lightbox
Eine Lightbox kostet Dich nur zehn Euro sowie 30 Minuten Deiner Zeit – und funktioniert als Miniaturausgabe eines Fotostudios. Sie bietet sich an, wenn Du einheitliche Fotos vor weißem Hintergrund – mit perfekter Ausleuchtung – benötigst.
Du brauchst nur wenige „Zutaten“, um die Lightbox selbst zu basteln – und zwar:
- einen alten Karton,
- Klebeband,
- Cutter/Teppichmesser,
- weiße Servietten,
- und ein großes weißes Plakat.
Wenn Du der Anleitung in diesem Erklärvideo folgst, bietet sich Dir letztlich folgender Anblick: Ein Pappkarton, dessen geöffnete Seite zu Dir zeigt ist innen komplett weiß ausgekleidet. Und in dessen Mitte platzierst Du Dein Produkt, um es anschließenden frontal zu fotografieren.
Perfekte Produktfotos – eine Frage der richtigen Mischung!
Mit einer Lightbox erreichst Du, dass Dein Produkt im Mittelpunkt steht. Für Deinen Online-Shop bietet sich die Lightbox in Kombination mit anderen Aufnahmen an. Neben Einzelaufnahmen erzeugst Du eine persönliche Note, wenn auch Dein Geschäft oder sogar Du selbst auf den Fotos erscheinen. Bleibt uns nur noch zu sagen: Viel Spaß bei der Umsetzung und bestmöglichen Erfolg für Deinen Online-Shop – besonders in der bevorstehenden Weihnachtszeit!
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