Unse­re pra­xis­er­prob­ten Tipps für Dei­ne Busi­ness-Web­site hel­fen Dir, Dein Unter­neh­men noch bes­ser zu prä­sen­tie­ren und mehr zu erreichen.

Web­site auf Dei­ne Zie­le ausrichten

Über­leg Dir zu Beginn, was Du mit Dei­ner Web­site errei­chen willst. Du soll­test Dich auf maxi­mal drei Zie­le kon­zen­trie­ren, wie bei­spiels­wei­se Kun­den gewin­nen, Inter­es­sen­ten infor­mie­ren und Dei­ne Mar­ke aus­bau­en. Am Bei­spiel „Kun­den gewin­nen“ erläu­tern wir Dir, wie das noch bes­ser funktioniert:

Du möch­test ger­ne mehr Kun­den gewin­nen? Dann soll­ten Dei­ne Besu­cher schnell und ein­fach zu dem Pro­dukt navi­gie­ren kön­nen, was sie suchen. Einer der häu­figs­ten Feh­ler auf einer Web­site ist es, Dei­nen Kun­den zu vie­le Schrit­te abzu­ver­lan­gen. Denn dann nei­gen sie dazu, ent­nervt auf­zu­ge­ben und ein ver­gleich­ba­res Pro­dukt auf einer ande­ren Web­site zu kaufen.

Außer­dem soll­test Du sie mit einer direk­ten Auf­for­de­rung moti­vie­ren, bei Dir zu kau­fen. Die soge­nann­te Call-to-Action (CTA) soll­te also ein­deu­tig for­mu­liert sein: „Jetzt hier bestel­len“, „Direkt star­ten“, o. ä. So ver­steht Dei­ne Kund­schaft direkt, was sie auf Dei­ner Web­sei­te machen können.

Kla­re Kom­mu­ni­ka­ti­on Dei­nes Ange­bo­tes auf Dei­ner Website

Auf der Start­sei­te Dei­ner Web­sei­te soll­ten Besucher:innen sofort Infor­ma­tio­nen fin­den, mit wem oder was sie zu tun haben. Geht es auf Dei­ner Web­site um Tier­fut­ter, Aqua­rell­ma­le­rei oder Kör­per­the­ra­pie? Die rele­van­ten Stich­wör­ter soll­test Du direkt auf der Start­sei­te nut­zen, um die Ein­ord­nung auf den ers­ten Blick zu erleich­tern. Sie soll­ten zudem kor­rekt und aktu­ell sein.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, nach wel­chen Stich­wör­tern Dei­ne Kund­schaft sucht, kannst Du Dir Hil­fe bei Goog­le holen: Goog­le Ads schlägt Dir ergän­zend zu Dei­nem Stich­wort eine Rei­he alter­na­ti­ver For­mu­lie­run­gen und Wör­ter vor. Bit­te auch Dei­nen Freun­des­kreis um Feed­back, nach wel­chen Wör­ter sie suchen wür­den, um Dein Pro­dukt oder Ser­vice zu suchen.

Kun­den­re­zen­sio­nen kön­nen Dir hel­fen, Inter­es­sen­ten zu Kun­den zu kon­ver­tie­ren. Sie wer­den eher bei Dir kau­fen, wenn sie wis­sen, dass ande­re eine posi­ti­ve Bewer­tung abge­ge­ben haben und somit Dei­ne Pro­duk­te oder Ser­vices gut sind.

Ein­fa­che Kon­takt­mög­lich­kei­ten schaffen

Es klingt tri­vi­al, aber wie häu­fig hast Du selbst schon nach einer Kon­takt-E-Mail-Adres­se gesucht? Nut­ze daher alle Mög­lich­keit, Dich zu kon­tak­tie­ren – über E‑Mail, Social-Media-Kanä­le oder das Impres­sum. So ver­mit­telst Du Besucher:innen, dass Du Inter­es­se an einem Aus­tausch mit ihnen hast.

Daher soll­test Du eine aktu­el­le und jeder­zeit gepfleg­te Kon­takt­sei­te haben. Sie soll­te alle Mög­lich­kei­ten, Dich zu kon­tak­tie­ren, umfas­sen und ein­fach zu fin­den sein; idea­ler­wei­se direkt von der Start­sei­te ausgehend.

Prü­fe zudem regel­mä­ßig, ob Dein Impres­sum noch aktu­ell ist, und eben­falls von allen Unter­sei­ten leicht zu fin­den ist.

Wenn Du Social-Media-Kanä­le nutzt, soll­ten die­se Kon­takt­in­for­ma­tio­nen eben­falls auf Dei­ner Web­site ein­fach auf­find­bar sein. Bewährt haben sie die But­tons direkt auf der Start­sei­te, die direkt zu Dei­nen Social-Media-Kanä­len weiterleiten.