Der vor eini­gen Wochen ver­öf­fent­lich­te umfang­rei­che Report des bri­tisch-fran­zö­si­schen Inter­re­gis­trars Gandi.net ist eine ein­ma­lig umfang­rei­che Bestands­auf­nah­me zum The­ma Domains im täg­li­chen Gebrauch und zu den kom­men­den neu­en Top-Level-Domains.

www-kino-berlin

Der Report, in dem auch .ber­lin zitiert wird, stellt dabei u.a. fest, dass 46% der Inter­net­nut­zer neben der Nut­zung von Such­ma­schi­nen regel­mä­ßig auch Domains wie www.kino-berlin.de ein­tip­pen um auf die gewünsch­te Web­sei­te zu kom­men. Die­se Aus­sa­ge deckt sich mit ver­schie­de­nen älte­ren Stu­di­en zum The­ma. Ich habe kei­nen Zwei­fel dar­an, dass die­ses Ver­hal­ten sich auch naht­los bei .ber­lin-Domains wie z.B. kino.berlin fort­set­zen wird.

Der Report sagt auf­grund der umfang­rei­chen Nut­zer­be­fra­gung auch vor­aus, dass .stadt-Domains sehr gut von Inter­net­nut­zern ange­nom­men wer­den, wenn sie erst ein­mal ver­füg­bar sind.

Auch für Such­ma­schi­nen wer­den, laut des Reports, neue Endung, die eine ech­te Rele­vanz für den Inter­net­nut­zer haben, wich­tig wer­den, da auch sie bes­se­re Ergeb­nis­se lie­fern wollen.

http://www.gandibar.net/public/Gandi_Liberalisation_Report.pdf