Ob Bürgerinitiative, Ehrenamt oder engagierte Unternehmen. Berlin lebt auch von dem Willen, Dinge zum Positiven zu verändern und Verantwortung zu übernehmen. Einen kleinen Ausschnitt dieser Vielfalt repräsentieren unsere drei dotBERLINER des Monats September: Naturkosmetik von www.iplusm.berlin mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit, www.draussenstadt.berlin mit coronakonformen Angeboten für Stadtkultur und Stadterlebnis und die Smart Country Convention unter www.smartcountry.berlin mit einer Vision, wie Städte und Länder künftig digital ticken.
Platz 1: www.iplusm.berlin
Wusstest Du, dass die tollste Naturkosmetikmarke Deutschlands aus Berlin kommt? Denn i+m Naturkosmetik wartet mit einigen Superlativen auf: Das Unternehmen ist zum Beispiel Bio-Pionier seit 1978, mehrfacher Preisträger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. Zudem wird zu 100 Prozent vegan produziert und nur Rohstoffe aus fairem Handel verwendet . Außerdem spendet i+m ein Viertel seiner Gewinne an weltverbessernde Projekte, wie ein Frauenhaus in Sambia.
Als ur-berliner Unternehmen war es naheliegend, dass sich i+m direkt im März 2014 mit www.iplusm.berlin die passende Domain sicherte. Seitdem präsentiert die Website übersichtlich das gesamte Sortiment samt Inhaltsstoffen, einen schicken Onlineshop und alles Wissenswerte rund um das Engagement von i+m. Außerdem gibt es einen Blog, der mit ansprechendem Layout und humorvollen Texten zum Lesen einlädt und viele Tipps zum Einsatz der Produkte enthält. Ein Newsletter hält Dich auf dem Laufenden und liefert Tipps und Gutscheine in Deine Inbox. Um i+m zu kontaktieren, kannst Du die passende E‑Mail-Adresse info@iplusm.berlin nutzen. Auch auf Facebook, Insta und Twitter kommuniziert i+m seine .berlin-Domain.
Sichtbar wird die digitale Heimat von i+m außerdem in der Offline-Welt: Auf allen Produkten, den dazugehörigen Verpackungen und in Broschüren ist www.iplusm.berlin zu finden. Das gibt zusätzliche Karma-Punkte und Grund für einen mehr als verdienten ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch an i+m!
Platz 2: www.draussenstadt.berlin
Angestoßen vom Rat für die Künste und verantwortet durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa, vereinigt die Initiative DRAUSSENSTADT eine Vielzahl an Partnerinnen und Partner unter ihrem Dach – darunter die Berliner Bezirke und Kulturprojekte. Gemeinsam haben sie beschlossen, die vielfältige Kulturszene in Form von Freiluft-Events zu stärken und den Berlinerinnen und Berlinern wieder die Teilnahme an kostenfreien Live-Veranstaltungen zu ermöglichen.
Draussenstadt ist überall in Berlin und online ganz leicht zu finden: Die unter www.draussenstadt.berlin übersichtlich gestaltete Webseite wartet mit einem randvollen Kalender bevorstehender Kulturveranstaltungen auf. Per Klick auf das Event finden Interessierte alle weiteren Details wie Ort, Termin und Tickets. Veranstalterinnen und Veranstalter können diese auf www.draussenstadt.berlin einstellen. Ein Newsletter liefert einmal pro Monat einen Überblick zu den anstehenden Veranstaltungen. Alternativ halten die Social-Media-Profile auf dem Laufenden und bieten dem Publikum an, sich detaillierter auf der Webseite unter www.draussenstadt.berlin zu informieren.
Auch in der realen Welt kommuniziert Draussenstadt seine .berlin-Adresse – an vielen Stellen in der Stadt finden sich die aufmerksamkeitsstarken Plakate. Ein wohlverdienter zweiter Platz für www.draussenstadt.berlin!
Platz 3: www.smartcountry.berlin
Die Corona-Krise hat gezeigt, wie wichtig die Digitalisierung ist, um unser wirtschaftliches und staatliches System aufrechterhalten zu können. Rund um die Themen E‑Government und Smart City will die Smart Country Convention Anstöße geben, zum Mitmachen anregen und diskutieren, wie die digitale Transformation ein entscheidender Hebel für Wettbewerbsfähigkeit, Wachstum und Wohlstand in ganz Europa sein kann. Aufgrund der Corona-Pandemie kombiniert die Smart Country Convention 2021 die diesjährige Sonderedition mit neuen digitalen Formaten – natürlich auf www.smartcountry.berlin.
Die Website wartet mit umfassenden Informationen zum diesjährigen Programm, den Speakern und Satellite Events auf. Tickets sind ebenso buchbar wie ein Newsletter, der Interessierte up-to-date hält. Wer sich eher in der englischen Sprache zuhause fühlt, kann sich per Klick auf die Sprachauswahl auch auf der englischen Website umschauen. Eine Suchfunktion unterstützt beim Auffinden der gewünschten Themen, drei kleine Icons an der rechten Seite bieten die schnelle Navigation zu dem gesuchten Thema.
Die Konferenz ist auch auf zahlreichen Social-Media-Kanälen zu finden. Auf Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter und YouTube wird konsequent die Domain www.smartcountry.berlin genutzt. In den Vorjahren war sie ebenfalls auf Plakaten in der Stadt und am Messegelände selbst sichtbar. Herzlichen Glückwunsch zum dritten Platz!