Unsere praxiserprobten Tipps für Deine Business-Website helfen Dir, Dein Unternehmen noch besser zu präsentieren und mehr zu erreichen.
Website auf Deine Ziele ausrichten
Überleg Dir zu Beginn, was Du mit Deiner Website erreichen willst. Du solltest Dich auf maximal drei Ziele konzentrieren, wie beispielsweise Kunden gewinnen, Interessenten informieren und Deine Marke ausbauen. Am Beispiel „Kunden gewinnen“ erläutern wir Dir, wie das noch besser funktioniert:
Du möchtest gerne mehr Kunden gewinnen? Dann sollten Deine Besucher schnell und einfach zu dem Produkt navigieren können, was sie suchen. Einer der häufigsten Fehler auf einer Website ist es, Deinen Kunden zu viele Schritte abzuverlangen. Denn dann neigen sie dazu, entnervt aufzugeben und ein vergleichbares Produkt auf einer anderen Website zu kaufen.
Außerdem solltest Du sie mit einer direkten Aufforderung motivieren, bei Dir zu kaufen. Die sogenannte Call-to-Action (CTA) sollte also eindeutig formuliert sein: „Jetzt hier bestellen“, „Direkt starten“, o. ä. So versteht Deine Kundschaft direkt, was sie auf Deiner Webseite machen können.
Klare Kommunikation Deines Angebotes auf Deiner Website
Auf der Startseite Deiner Webseite sollten Besucher:innen sofort Informationen finden, mit wem oder was sie zu tun haben. Geht es auf Deiner Website um Tierfutter, Aquarellmalerei oder Körpertherapie? Die relevanten Stichwörter solltest Du direkt auf der Startseite nutzen, um die Einordnung auf den ersten Blick zu erleichtern. Sie sollten zudem korrekt und aktuell sein.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, nach welchen Stichwörtern Deine Kundschaft sucht, kannst Du Dir Hilfe bei Google holen: Google Ads schlägt Dir ergänzend zu Deinem Stichwort eine Reihe alternativer Formulierungen und Wörter vor. Bitte auch Deinen Freundeskreis um Feedback, nach welchen Wörter sie suchen würden, um Dein Produkt oder Service zu suchen.
Kundenrezensionen können Dir helfen, Interessenten zu Kunden zu konvertieren. Sie werden eher bei Dir kaufen, wenn sie wissen, dass andere eine positive Bewertung abgegeben haben und somit Deine Produkte oder Services gut sind.
Einfache Kontaktmöglichkeiten schaffen
Es klingt trivial, aber wie häufig hast Du selbst schon nach einer Kontakt-E-Mail-Adresse gesucht? Nutze daher alle Möglichkeit, Dich zu kontaktieren – über E‑Mail, Social-Media-Kanäle oder das Impressum. So vermittelst Du Besucher:innen, dass Du Interesse an einem Austausch mit ihnen hast.
Daher solltest Du eine aktuelle und jederzeit gepflegte Kontaktseite haben. Sie sollte alle Möglichkeiten, Dich zu kontaktieren, umfassen und einfach zu finden sein; idealerweise direkt von der Startseite ausgehend.
Prüfe zudem regelmäßig, ob Dein Impressum noch aktuell ist, und ebenfalls von allen Unterseiten leicht zu finden ist.
Wenn Du Social-Media-Kanäle nutzt, sollten diese Kontaktinformationen ebenfalls auf Deiner Website einfach auffindbar sein. Bewährt haben sie die Buttons direkt auf der Startseite, die direkt zu Deinen Social-Media-Kanälen weiterleiten.