Der vor einigen Wochen veröffentlichte umfangreiche Report des britisch-französischen Interregistrars Gandi.net ist eine einmalig umfangreiche Bestandsaufnahme zum Thema Domains im täglichen Gebrauch und zu den kommenden neuen Top-Level-Domains.
Der Report, in dem auch .berlin zitiert wird, stellt dabei u.a. fest, dass 46% der Internetnutzer neben der Nutzung von Suchmaschinen regelmäßig auch Domains wie www.kino-berlin.de eintippen um auf die gewünschte Webseite zu kommen. Diese Aussage deckt sich mit verschiedenen älteren Studien zum Thema. Ich habe keinen Zweifel daran, dass dieses Verhalten sich auch nahtlos bei .berlin-Domains wie z.B. kino.berlin fortsetzen wird.
Der Report sagt aufgrund der umfangreichen Nutzerbefragung auch voraus, dass .stadt-Domains sehr gut von Internetnutzern angenommen werden, wenn sie erst einmal verfügbar sind.
Auch für Suchmaschinen werden, laut des Reports, neue Endung, die eine echte Relevanz für den Internetnutzer haben, wichtig werden, da auch sie bessere Ergebnisse liefern wollen.
http://www.gandibar.net/public/Gandi_Liberalisation_Report.pdf