Die von ICANN in Auftrag gegebene Studie zu den wirtschaftlichen Auswirkungen der Einführung neuer TLDs für Unternehmen und Internetnutzer kommt zu einer ganzen Reihe von vorhersehbaren Ergebnissen, die bei der Bewertung fast jeder Innovation genannt werden, ganz nach den bekannten Zitaten von IBM „Ich denke, daß es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt” oder von Microsoft „640K sollte genug für jedermann sein”. Aus diesem Grund gibt es auch zahlreiche wirklich fragwürdige Aussagen der Studie.
Ich habe der Verständlichkeit halber daher die Einführung neuer Domainendungen einfach einmal mit der neuer Joghurts verglichen. Beispielsweise würde sich dann Paragraph 107 so lesen:
Die Einführung neuer Joghurts könnte zu höheren Kosten für Verbraucher führen, insbesondere dann wenn Verbraucher im Supermarkt länger brauchen um einen gewünschten Joghurt zu finden oder wenn die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, dass Verbraucher andere Joghurts kaufen, als sie eigentlich wollen. Die Kosten setzen sich zusammen aus der verlängerten Zeit bis zum Auffinden des richtigen Joghurts, aber auch körperlichen Schäden durch Joghurts, die man irrtümlich gekauft hat (z.B. Durchfall durch Süssstoffe oder probiotische Joghurts oder Allergien durch Inhaltsstoffe) oder das Erwerben gefälschter Joghurts die so aussehen wie das Original.
http://www.icann.org/en/topics/new-gtlds/economic-analysis-of-new-gtlds-16jun10-en.pdf