Als lokales Unternehmen und Initiatorin lokaler Internetendungen sind wir Berlin und der Berliner Gemeinschaft besonders verpflichtet. Davon profitieren unser Team, unsere Kunden, unsere Stadt und die Gesellschaft. Diese Verpflichtung geht über den reinen Geschäftsbetrieb hinaus und betrifft zahlreiche Handlungsfelder, u. a. den Bereich Nachhaltigkeit.
Das Thema Nachhaltigkeit begleitet uns schon viele Jahre und ist eng geknüpft an unsere Unternehmenswerte: Gemeinschaft, Heimat, Innovation und Begeisterung. Unsere Lebensmittel im Büro sowie unser Catering beziehen wir seit vielen Jahren aus dem Einzelhandel „ums Eck“, ebenso wie unsere Büroausstattung. Wir nutzen, sofern es geht, die öffentlichen Verkehrsmittel. Wir sparen Ressourcen wie Papier und Strom. Seit dem Jahr 2020 beschäftigen wir uns strategisch mit dem Ziel, uns zum nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen zu entwickeln.
Drei Säulen der Nachhaltigkeit
Unser Nachhaltigkeitsmanagement haben wir in Anlehnung an nationale und internationale Standards in drei Handlungsfelder unterteilt:
- Die ökonomischen Handlungsfelder, die eng mit der „Produktion“ und dem Betrieb unserer technischen Infrastruktur verbunden sind.
- Die ökologischen Handlungsfelder haben unseren internen Ressourceneinsatz im Fokus.
- Das Handlungsfeld Team und soziales Engagement beleuchtet unsere Arbeitsbedingungen und ‑umfeld sowie unser Engagement in der Stadt und für digitale Themen.
Unsere Ziele für ein nachhaltiges Wirtschaften von .berlin
Wir haben auf Basis der Bestandsaufnahme für das Jahr 2019 und der Zielsetzungen für die Zeit ab 2020 geprüft, wo wir stehen, unsere Ziele angepasst und neue ergänzt. Sie orientieren sich an den SDGs der Vereinten Nationen:
- Seit 2020 kompensieren wir unsere CO2-Emissionen aus Mobilität um 100 Prozent.
- Ab 2021 stellen wir unsere Briefpost auf klimaneutralen Versand um.
- Ab 2021 nutzen wir noch mehr nachhaltige Produkte im Büro.
- Bis 2022 bauen wir unser gesellschaftliches Engagement in Berlin weiter aus.
- Wir reduzieren unsere CO2-Emissionen aus Mobilität bis 2023 um 40 Prozent.
- Bis 2024 machen wir alle nicht-personenbezogenen Daten im Rahmen der „Open Data“-Initiative öffentlich.
- Bis 2025 sind wir ein nachhaltig betriebenes Unternehmen.
Die aktuellen Nachhaltigkeitsreports haben wir hier veröffentlicht.